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Google Readiness Report

Wie gut sind Schweizer Unternehmen auf den Markteintritt von Google for Jobs 1) Google Job Search Experience vorbereitet?

1) Auch wenn der Begriff «Google for Jobs» weit verbreitet ist, handelt es sich dabei nicht um die offizielle Bezeichnung seitens Google; diese lautet «Job Search Experience». Ausserdem spricht Google diesbezüglich nicht von einem Produkt, sondern von einem Service mit dem Ziel, die Jobsuche auf Google zu vereinfachen.

Studiendesign

«Job Search Experience» von Google ist für alle Unternehmen mit offenen Stellen von Bedeutung. Google positioniert diejenigen Stelleninserate auf den ersten Plätzen der Suchergebnisse, welche am besten passen – ähnlich wie beim «normalen Ranking» von Google.

Update

Am 10. September 2019 ist die Job Search Experience unter dem Namen Job-Funktion in der Schweiz ausgerollt worden.

Die Frage lautet nun: Wie gut sind die Schweizer Unternehmen darauf vorbereitet?

Für die Studie wurden bezüglich der Firmenauswahl folgende Kategorien erstellt: Nach dem Zufallsprinzip wurden je 100 Firmen mit…

  • …über 60 offenen Stellen
  • …40-60 offenen Stellen
  • …10-40 offenen Stellen
  • …5-10 offenen Stellen

…ausgewählt. Dies entspricht einer Zahl von knapp 400 untersuchten Firmen. Dabei wurde untersucht, ob sie die grundlegenden Kriterien von Google für die Job Search Experience erfüllen.

Die Daten resultieren aus der Erhebung von Experten der jobchannel ag, Stand: 29.08.2019. Hier finden Sie alle Arbeitgeber, die für die Studie ausgewählt wurden.

Kriterien

Die Studie basiert auf sieben Kriterien, welche mindestens erfüllt werden müssen, damit ein Stelleninserat in der Job Search Experience von Google erscheint. Untersucht wurde, ob ein Unternehmen eines oder mehrere der sieben Kriterien erfüllt:

  • Individuelle Job-Detailseite pro Stelleninserat vorhanden
  • JobPosting Markup erkannt
  • Job-Titel vorhanden
  • Publikationsdatum erkannt
  • Job-Beschreibung vorhanden
  • Arbeitgeber vorhanden
  • Arbeitsort erkannt

1. Kriterium: Job-Detailseite

Google setzt pro ausgeschriebener Stelle eine Unterseite voraus, die alle relevanten Daten des ausgeschriebenen Jobs enthält (Job-Titel, Publikationsdatum, Job-Beschreibung, Arbeitgeber, Arbeitsort etc.).

2. Kriterium: JobPosting Markup

Anhand des «JobPosting Markup» erkennt Google, ob es sich um ein Stelleninserat handelt oder nicht. Um gelistet zu werden, muss Google das Stelleninserat als solches erkennen. Dies ist nur bei 26% der untersuchten Unternehmen und deren Stellenanzeigen der Fall.

3. Kriterium: Job-Titel

Google fordert einen präzisen und lesbaren Job-Titel für die dazugehörige Stelle. Dies ist lediglich bei 25% der untersuchten Firmen mit offenen Stelleninseraten vorhanden.

4. Kriterium: Publikationsdatum

Google Job Search Experience fordert die explizite Nennung des Publikationsdatums. Im Rahmen der Studie wurde bei 23% ein Publikationsdatum erkannt.

5. Kriterium: Job-Beschreibung

Eine Job-Beschreibung ist ein weiteres Kriterium, um bei Google Job Search Experience zu erscheinen. Diesbezüglich sind es nur 26% der Unternehmen, welche die besagte Beschreibung hinzugefügt haben.

6. Kriterium: Arbeitgeber

Die meisten Menschen möchten nicht bei irgendeinem Arbeitgeber tätig sein, sondern bei einer Firma arbeiten, die zu ihnen passt. Auch bei diesem Kriterium sind es nur 23% der untersuchten Unternehmen, die den Arbeitgeber beim Namen nennen.

7. Kriterium: Arbeitsort

Direkt beim Arbeitsort wohnen, kein Pendeln und kein Stau! Deshalb ist der Arbeitsort von Google ebenfalls gewünscht. Einen Hinweis zum Arbeitsort wurde bei 23% der Firmen erkannt.

Fazit

Aus den gewonnen Daten der Studie lässt sich einfach erkennen, dass das Gros der Arbeitgeber die Chance, von Stellensuchenden schnell und einfach gefunden zu werden, nicht nutzen.

Eher grössere Unternehmen – mit 30 oder mehr offenen Stellen – gehen zwar in die richtige Richtung, aber auch da erfüllen nicht alle Firmen sämtliche Anforderungen.

Kleinere Unternehmen – zwischen 5 und 30 offene Stellen – nutzen die Chance von Google Job Search Experience nur ungenügend oder gar nicht.

Auffällig ist, dass ca. 3/4 aller Unternehmen nur das erste Kriterium erfüllen.

Gerade mal 21% der Firmen erfüllen sämtliche Kriterien und sind somit bereit für die Google Job Search Experience.

Weitere Infos

Möchten Sie mehr zum Thema Google Job Search Experience erfahren?

Auf der folgenden Seite finden Sie wertvolle Informationen sowie ein kostenloses Whitepaper um auch Ihre Firmenwebsite optimal auf das neue Job Feature von Google vorzubereiten.

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