jobchannel Know-how — Ratgeber und News rund um das Thema Recruiting
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Mitarbeiterbindung bei Praktikant:innen
Angenommen, Sie haben eine Praktikantin eingestellt, die mit Leistungen, Motivation und Teamgeist glänzt. Die würden Sie am liebsten von heute auf morgen einstellen – aber sie überlegt sich, zu studieren, anstatt gleich in die Berufswelt… Weiterlesen »
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Von Praktikant:innen zu Festangestellten
Praktikant:innen, die ihren Job ausgezeichnet machen und die sich optimal ins Team einfügen, sind wie ein Sechser im Lotto. Wann immer das möglich ist, lassen Sie sich die Chance nicht entgehen, sie in Ihrem Unternehmen… Weiterlesen »
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Mitarbeitende für Praktikumsstellen ansprechen – so gelingt’s
Praktika sind sehr häufig eine Win-win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmende. Läuft das Praktikum gut, eignen sich Praktikant:innen nicht nur zukunftsweisende Skills an, sondern werden in ihren Netzwerken zu Webeträger:innen für Ihr Unternehmen als Arbeitgeber. Doch… Weiterlesen »
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Gendering in Stellenanzeigen
In der heutigen Gesellschaft wird die Notwendigkeit von Gleichberechtigung und Inklusion immer mehr hervogehoben. Dieser Wandel spiegelt sich auch in der Art und Weise der Kommunikation wider, insbesondere in Bezug auf die Geschlechterdarstellung. Der entsprechende… Weiterlesen »
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2022 Great Resignation Report – Mitarbeiterbindung bei wechselwilligen Angestellten
Seit Monaten sorgt sie immer wieder für Schlagzeilen und Aufsehen: die wachsende Anzahl Angestellter, die gewillt sind, ihren Job zu wechseln. Das US-amerikanische Recruiting-Expertenteam von Lever hat konkrete Zahlen und Fakten dazu gesammelt. Die Ergebnisse… Weiterlesen »
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Erfolg im Recruiting neu messen
Zahlreiche Unternehmen messen ihren Recruiting-Erfolg. Dies ist auch sinnvoll, wenn man es richtig angeht – was noch lange nicht alle Unternehmen tun. Kevin Wheeler von Future of Talent belegt in seinen Ausführungen, dass viele gängige… Weiterlesen »
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The New Collar Workforce – Skills statt Zertifikate
Der Blick von Recruitern fällt bei Kandidat:innen meist zuerst darauf: Was haben sie für Bildungsabschlüsse? Gerade in Berufen, in denen ein gewisses Bildungsniveau nötig ist, aber nicht zwingend ein Hochschulabschluss, würden Arbeitgeber gut daran tun,… Weiterlesen »
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Die 5 gefragtesten Digital Skills
Wenn es nicht gerade die Flohmarktverkäuferin im Quartier oder der mündlich weiter empfohlene Velomechaniker ist: Digitalisierung betrifft so gut wie alle Berufe. Was heisst, dass Berufskompetenzen immer mehr auch digitale Kompetenzen sind. Diese beinhalten Hard… Weiterlesen »
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Karrieremöglichkeiten auf der Unternehmenswebsite sichtbar machen
Ob konkrete Stellenangebote, Weiterempfehlungen von Mitarbeitenden oder wenn Kundinnen und Kunden auf Ihrer Firmen-Website surfen: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie potenzielle Kandidat:innen auf die Karriereoptionen in Ihrem Unternehmen aufmerksam werden. Wenn diese sich dann auf… Weiterlesen »
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Do’s und Don’ts einer Karriere-Website
Haben Sie zurzeit verfügbare Stellen oder möchten Sie potenziellen Bewerber:innen einen Überblick über Ihr Unternehmen geben, benötigen Sie dafür eine Karriere-Website. Aber was ist eigentlich eine Karriere-Website und wie gestalten Sie diese? Die Karriere-Website ist eine… Weiterlesen »
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So punkten Sie mit Fringe Benefits auf der Karriereseite
Sieht eine stellensuchende Person Ihre neuesten Stellenausschreibungen, ist vielleicht ihr erster Gedanke: «Interessante Jobs!» Eine der nächsten Fragen ist dann: «Was bringt es mir, wenn ich mich gerade bei dieser Firma bewerbe?» Die Person beginnt… Weiterlesen »
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Arbeitgeberbewertungen auf der Karriereseite: 5 Tipps
Trotz der zunehmenden Wichtigkeit von Social Media: Die Karriereseite eines Unternehmens ist nach wie vor die wichtigste Informationsquelle für Bewerbende, wenn sie Informationen über einen Arbeitgeber einholen wollen. Ganze 96% der Job-Interessierten nutzen diese Quelle… Weiterlesen »
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Hidden Workers und Arbeitgeber zusammenbringen: so gelingt es
Immer scheint jemand anderes schneller zu sein. Kommt Ihnen das bekannt vor im Wettbewerb um Arbeitskräfte für Ihr Unternehmen? Dann wird es Zeit, Ihre Recruiting-Strategie zu überdenken und zu erweitern. Viele Talente befinden sich ausserhalb… Weiterlesen »
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Teilzeitarbeitende und ihr Potenzial, mehr zu arbeiten
Es ist noch keine zwei Jahre her, seit die Harvard Business School eine aufsehenerregende Studie über Menge und Arbeitsmarktpotenzial der verdeckten Arbeitskräfte, der sogenannten Hidden Workers, veröffentlicht hat. Das sind Personen, die arbeitsfähig wären, aber… Weiterlesen »
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6 kreative Social Media Recruiting-Kampagnen
Um Talente anzulocken und um auf sich als Arbeitgeber aufmerksam zu machen, lassen sich Unternehmen heutzutage vieles einfallen. Spannende Inhalte und authentische Einblicke in die Arbeitswelt in den Firmen sind dabei besonders gefragt. Wir stellen… Weiterlesen »
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Die Rolle von LinkedIn im Social Media Recruiting
Social Media Recruiting ist oftmals LinkedIn-Recruiting, gerade für viele etablierte Unternehmen. Tatsächlich ist das grösste internationale Business-Netzwerk als Instrument für die Personalgewinnung nicht mehr wegzudenken. Doch was macht es so bedeutsam? Welche Funktionen bietet es… Weiterlesen »
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7 Trends im Social Media Recruiting
Von der Ich-AG, die temporär eine Verstärkung sucht, bis zum Grosskonzern, der massenhaft Leute einstellt: Alle sie betreiben Recruiting, und dies häufig über die Sozialen Medien. Rekrutierungs-Spezialist:innen in Unternehmen bestätigen durchs Band, dass für sie… Weiterlesen »
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Gehaltsangaben in Stelleninseraten – ja oder nein?
Letzten Herbst kam Bewegung in die Diskussion um die Lohnangaben in den Stelleninseraten. Die ICT-Abteilungen grosser Schweizer Firmen, unter ihnen der Post, beschlossen, künftig für Transparenz beim Lohn zu sorgen. Die Sozialdemokratin Min Li Marti… Weiterlesen »
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Studie: What Job Seekers Wish Employers Knew
Darum geht es: BCG und The Network haben eine Befragung von über 90’000 Stellensuchenden in 160 Ländern durchgeführt. Dabei wollten sie wissen, wie Jobsuchende für Stellen rekrutiert werden möchten, was für sie wichtig ist bei… Weiterlesen »
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So nutzen Sie Stelleninserate für das Employer Branding
«Wie das Stelleninserat, so das Unternehmen.» Das mag überspitzt formuliert sein. Tatsache ist aber: Für Bewerber:innen, die Ihr Unternehmen nicht kennen und auf eine Ihrer ausgeschriebenen Stellen aufmerksam werden, fungiert das Stelleninserat als Aushängeschild für… Weiterlesen »
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Mitarbeiterbindung trotz Absagen
Vielen Personaler:innen gibt es immer ein etwas mulmiges Gefühl, wenn sie Bewerbenden absagen müssen, besonders wenn es sich im Grunde um vielversprechende Talente handelt. Dabei können geschickt formulierte Absagen eine der besten und günstigsten Methoden… Weiterlesen »
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Absagen kandidatenfreundlich formulieren
Eine positive Absage? Das braucht kein Widerspruch in sich zu sein. Möglicherweise haben sich auf eine Stelle in Ihrem Unternehmen viele valable Kandidat:innen beworben. Eine Person hat das Rennen gemacht, den anderen müssen Sie leider… Weiterlesen »
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12 aufschlussreiche Fragen im Vorstellungsgespräch
Der Fragen im Bewerbungsgespräch sind schier endlos viele. «Wie viele Tennisbälle passen in einen Audi?», «Wie würden Sie einer blinden Person die Farbe Blau beschreiben?», «Welchen Titel würde Ihre Autobiografie tragen?» Nichts gegen solche ausgefallenen… Weiterlesen »
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Mitarbeiterbindung 2030 – eine befragungsbasierte Trendstudie
Rollt bald die grosse Kündigungswelle über Unternehmen im deutschsprachigen Raum? Nun, zumindest vorläufig noch nicht. Klar ist aber, dass Arbeitnehmende angesichts des ausgetrockneten Arbeitsmarktes vermehrt Jobwechselbereitschaft zeigen. Für Unternehmen wird damit die Mitarbeiterbindung immer wichtiger.… Weiterlesen »
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Übrigens: Die wichtigsten Begriffe für Recruiter finden Sie in unserem Recruiting-Glossar.
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