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jobchannel Know-how — Ratgeber und News rund um das Thema Recruiting

  • Was ist Data-Driven Recruiting?

    Was ist Data-Driven Recruiting?

    Data-Driven Recruiting bezeichnet einen Rekrutierungsprozess, den man auf der Basis von Daten optimiert und steuert. Das Ziel ist es, Personalentscheidungen auf der Grundlage von objektiven und messbaren Daten zu treffen, anstatt auf das Bauchgefühl oder… Weiterlesen »

  • Junge Menschen rekrutieren: interne Stimmen

    Junge Menschen rekrutieren: interne Stimmen

    In einer Zeit des Fachkräftemangels und einer sich wandelnden Arbeitswelt wird es für Unternehmen immer wichtiger, junge Talente für sich zu gewinnen. Doch wie gelingt die erfolgreiche Rekrutierung der nächsten Generation? Ein möglicherweise entscheidender Schritt… Weiterlesen »

  • So gewinnen Sie die Generation Z für Ihr Unternehmen

    So gewinnen Sie die Generation Z für Ihr Unternehmen

    «Hallo Unternehmen, hier kommt die Gen Z!» Diese Generation ist dabei, die Arbeitswelt nachhaltig zu verändern – und wird so gelobt, kritisch hinterfragt und gleichzeitig überinterpretiert wie keine zuvor. Aber was steckt wirklich dahinter?Eins ist… Weiterlesen »

  • Data-Driven Recruiting – Wo stehen Schweizer Arbeitgeber?

    Data-Driven Recruiting – Wo stehen Schweizer Arbeitgeber?

    Datenbasiertes Recruiting wird immer beliebter, da es den gesamten Rekrutierungsprozess optimiert und Unternehmen in die Lage versetzt, fundierte Entscheidungen zu treffen. Data-Driven Recruiting ist mittlerweile nicht mehr nur ein Trend, sondern ein Muss für Unternehmen,… Weiterlesen »

  • So punkten Sie mit Arbeitgeber-Benefits

    So punkten Sie mit Arbeitgeber-Benefits

    Sechs Wochen Ferien, Betriebs-Kita oder Gratis-Parkplätze? Fringe Benefits sind ein beliebtes Mittel für Arbeitgeber, um ihre Stellen potenziellen Bewerber:innen schmackhaft zu machen – oftmals mit Erfolg. Doch welche Benefits sind bei Jobsuchenden besonders gefragt? Und… Weiterlesen »

  • Benefits in Stellenanzeigen analysiert: 2x höherer Anteil als vor 9 Jahren

    Benefits in Stellenanzeigen analysiert: 2x höherer Anteil als vor 9 Jahren

    In den letzten Jahren hat die Erwähnung von Benefits in Stellenanzeigen stark zugenommen. Der Anteil der Stellenanzeigen, die mindestens einen der untersuchten Benefits beinhalten, hat sich zwischen Januar 2015 und Januar 2024 nahezu verdoppelt. Besonders… Weiterlesen »

  • Arbeitsmarkt: Reskilling als Schlüssel zur Anpassung an den Wandel

    Arbeitsmarkt: Reskilling als Schlüssel zur Anpassung an den Wandel

    Der Arbeitsmarkt befindet sich in einem stetigen Wandel. Die rasante Entwicklung neuer Technologien und die allgegenwärtige digitale Transformation fordern Unternehmen und Mitarbeitende gleichermassen heraus. Wer in dieser dynamischen Umgebung mithalten will, muss bereit sein, sich… Weiterlesen »

  • Internes Recruiting: So nutzen Sie (Skills-)Potenziale richtig

    Internes Recruiting: So nutzen Sie (Skills-)Potenziale richtig

    Die Talentakquise steht vor grossen Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Es ist schwieriger denn je, qualifizierte Nachwuchskräfte zu finden. Die interne Rekrutierung ist eine wertvolle Alternative, die in vielen Unternehmen noch ungenutzt bleibt. In… Weiterlesen »

  • Zielgruppenmarketing ohne Diskriminierung: So gelingt es

    Zielgruppenmarketing ohne Diskriminierung: So gelingt es

    Es scheint wie ein Dilemma. Einerseits will man mit einer Werbekampagne gezielt bestimmte Personen ansprechen. Einerseits will man keine Personengruppe ausgrenzen oder vor den Kopf stossen – dann könnte das Marketing leicht nach hinten losgehen.… Weiterlesen »

  • Diskriminierung im Recruiting: 4 häufige Fallstricke und wie Sie diese umgehen

    Diskriminierung im Recruiting: 4 häufige Fallstricke und wie Sie diese umgehen

    Viele Menschen träumen von Arbeitgebern, die ihnen eine Chance geben, ihren wertvollen Skills-Mix einzubringen – ganz vorurteilsfrei. Finden sie eine solche Firma, belohnen sie es ihr. Nicht nur durch beste Arbeit und hohe Loyalität, sondern… Weiterlesen »

  • Die Arbeitswelt der Zukunft: 5 Trends

    Die Arbeitswelt der Zukunft: 5 Trends

    Ein Büro im Weltraum? Roboter mit menschlicher Intelligenz? Einkaufen von Arbeitsleistungen mit einem einzigen Klick? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn es um die Arbeitswelt der Zukunft geht. In der Tat sind derzeit die… Weiterlesen »

  • Checkliste: Ist Ihre Stellenanzeige bereit zum Aufschalten?

    Checkliste: Ist Ihre Stellenanzeige bereit zum Aufschalten?

    Kaum etwas ist für Personalverantwortliche frustrierender als wenn sie eine Stellenanzeige aufgeschaltet haben und vergeblich auf passende Bewerbungen warten. Diese Situation lässt sich weitgehend vermeiden, indem man Stellenanzeigen attraktiv und zielgruppengerecht gestaltet und sie auf… Weiterlesen »

  • So verfassen Sie wirksame Stellenanzeigen mit KI

    So verfassen Sie wirksame Stellenanzeigen mit KI

    Ihre Stellenanzeigen sind nach wie vor meistens das Erste, was potenzielle Bewerber:innen von Ihren freien Jobs zu sehen bekommen. Um qualitativ gute, zielgruppengerechte Anzeigentexte zu erstellen, haben Sie als Personaler:in inzwischen einen wichtigen «Sparringspartner»: die… Weiterlesen »

  • Bots und Co.: Wie (un)persönlich darf die Bewerberansprache sein?

    Bots und Co.: Wie (un)persönlich darf die Bewerberansprache sein?

    Stellen Sie sich vor, in einem virtuellen Bewerbungsgespräch würden sich zwei künstliche Intelligenzen gegenüber sitzen. Nun, so weit wird es wohl kaum kommen. Tatsache aber ist, dass KI schon längst Einzug gehalten hat in Bewerbungsprozesse… Weiterlesen »

  • Skills-Based Recruiting: die Zukunft der Talentakquise

    Skills-Based Recruiting: die Zukunft der Talentakquise

    Skills werden immer mehr zur neuen Leitwährung auf dem Arbeitsmarkt. Für Unternehmen, die im Wettbewerb um Top-Talente mithalten möchten, ist ein Umdenken in der Rekrutierung entscheidend: Der Fokus liegt nun auf den Fähigkeiten statt auf… Weiterlesen »

  • jobchannel auf dem HR FESTIVAL europe 2024

    jobchannel auf dem HR FESTIVAL europe 2024

    In einer Job-Welt, die sich unaufhaltsam verändert, ist die Gestaltung der Zukunft der Arbeit von entscheidender Bedeutung. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich anzupassen und innovative Wege zu finden, um Mitarbeiter:innen zu gewinnen, weiterzubilden und… Weiterlesen »

  • Wie schreibe ich eine Stellenanzeige für Skills-Based Recruiting?

    Wie schreibe ich eine Stellenanzeige für Skills-Based Recruiting?

    Auch im Zeitalter von LinkedIn, Google Ads, TikTok und Co.: Der wichtigste Kontaktpunkt für potenzielle neue Mitarbeitende ist nach wie vor die Stellenanzeige. Ein schneller Blick darauf, und die Jobsuchenden entscheiden, ob die Stelle sie… Weiterlesen »

  • Recruiting: 5 Tipps zur Zielgruppenanalyse

    Recruiting: 5 Tipps zur Zielgruppenanalyse

    Manchmal weiss man gleich, wenn man eine Person eingestellt hat: Dies ist ein Volltreffer! Um von Anfang an die Chancen auf einen solchen Treffer zu optimieren, muss ein Arbeitgeber klar wissen, welche Personen zu rekrutieren… Weiterlesen »

  • Recruitment

    Recruitment

    Sind Sie interessiert an einem der Recruitment Jobs? Recruitment (oder auch Personalrekrutierung) umfasst die Personalbeschaffung und Personalauswahl. Während einzelne Autoren Personalbeschaffung als übergeordneten Begriff verstehen, weisen andere auf die Notwendigkeit der Abgrenzung hin, mit der… Weiterlesen »

  • Junge Menschen ansprechen: Was «Zoomer» wollen

    Junge Menschen ansprechen: Was «Zoomer» wollen

    Die Industrie braucht Nachwuchs, der seine ersten Arbeitsschritte schon in einem industriellen Umfeld beginnt und auch im Hinblick auf technologische Umbrüche einen natürlichen Umgang pflegt. Zoomer, wie die zwischen den späten 90er-Jahren und den frühen… Weiterlesen »

  • 4 wichtige Recruiting-Trends 2024

    4 wichtige Recruiting-Trends 2024

    Fachkräftemangel, unsichere Wirtschaftslage, fortschreitende Digitalisierung: Die Hintergründe für die neusten Entwicklungen in den HR sind global und haben in der letzten Zeit an Bedeutung gewonnen. Das Recruiting muss sich an die veränderten ökonomischen, technologischen und sozialen… Weiterlesen »

  • Wie ausführlich darf meine Stellenanzeige sein?

    Wie ausführlich darf meine Stellenanzeige sein?

    Manche Stellenanzeigen umfassen nur ein paar Zeilen. Bei anderen Anzeigen scheinen Stellenausschreibende die halbe Karriereseite hineinzupacken. Doch was ist nun die optimale Länge für einen Anzeigentext? Mit kurz und bündig fahren Sie sicher schon einmal… Weiterlesen »

  • Wie gendere ich meine Stellenanzeigen, um mehr Bewerbungen zu bekommen?

    Wie gendere ich meine Stellenanzeigen, um mehr Bewerbungen zu bekommen?

    Gender-Sternchen, Binnen-I, Divers: Bei den vielen Begriffen zum Gendering, die aktuell in Debatten fallen, kann einem fast schwindelig werden. Auch bei Stellenanzeigen stellt sich die Frage der Gender-Schreibweisen. Welche davon sind besonders beliebt? Das sollten… Weiterlesen »

  • Die jobchannel ag unterstützt Rekrutierungskampagne der Migros

    Die jobchannel ag unterstützt Rekrutierungskampagne der Migros

    The House und Hutter Consult lancieren eine modulare Rekrutierungskampagne für die Migros-Gruppe, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die dreiphasige Employer Branding Kampagne betont die Systemrelevanz und setzt auf kanalübergreifende Social-Media-Strategien zur gezielten Ansprache potenzieller Bewerbender. Das… Weiterlesen »

  • So erhalten Sie mehr Bewerbungen mit Ihren Stellenanzeigen

    So erhalten Sie mehr Bewerbungen mit Ihren Stellenanzeigen

    Haben Sie eine gut formulierte Stellenanzeige, die viel weniger Bewerbungen generiert als erwartet? Wünschen Sie sich, erfolgreicher Stellen auszuschreiben, ohne ausserordentlichen Aufwand zu betreiben? Wir haben die Erfolgsfaktoren von Stellenanzeigen untersucht: Was braucht es, damit… Weiterlesen »

Übrigens: Die wichtigsten Begriffe für Recruiter finden Sie in unserem Recruiting-Glossar.