Die Stellenanzeige ist wohl das beliebteste Werkzeug, um neue Mitarbeitende zu finden. Und sie ist genau das: ein Marketing-Werkzeug. Aber Werkzeuge sind nur dann nützlich, wenn man sie richtig einsetzt. Wir haben deshalb eine Checkliste für Sie zusammengestellt, die Ihnen hilft, Ihre Stellenanzeigen zielführend zu gestalten.
Eine wirkungsvolle Stellenanzeige besteht aus diesen 5 Elementen (in dieser Reihenfolge).
1. Jobtitel
- Eindeutige Jobbezeichnung
- Max. 1 Jobbezeichnung pro Stellenanzeige
- Keine unternehmensinternen Positionsbezeichnungen
- Ideale Länge: 11-20 Zeichen > mehr dazu
- Angabe des Pensums
- Zielgruppenspezifische Gender-Schreibweise > mehr dazu
- Möglichst wenig Sonderzeichen > mehr dazu
- Keine Emojis
- Keine Unicode-Zeichen
- Keine Abkürzungen
- Ausbildungen nur, wenn zwingend nötig
- Zielgruppenspezifische Jobbezeichnung (viel gesuchte Keywords recherchieren)
2. Das bieten wir
- Kurzer Beschrieb der Tätigkeit des Unternehmens (auch wenn Ihr Unternehmen gemeinhin bekannt ist)
- Angabe von Benefits
- zielgruppenspezifisch
- möglichst konkret (nicht: «überdurchschnittliche Sozialleistungen», sondern «wir übernehmen 80% des Pensionskassenbeitrags»)
- zentral positioniert
- einfach lesbar (auf Symbole verzichten)
- Arbeitgeber-Auszeichnungen und/oder -Bewertungen (z.B. kununu)
- Arbeitsbedingungen: transparent beschrieben (Arbeitszeiten, Gesundheitsschutz, Arbeitsplatz, Smart Work u.ä.)
- Gehaltsangabe
- Eindeutiger Arbeitsort > mehr dazu
- Angaben zu Weiterentwicklungsmöglichkeiten
3. Das sind die Aufgaben
- Aufzählungszeichen
- Nur Hauptaufgaben, dafür möglichst konkret
- Max. 10 Aufgaben
- Inhalte einfach nachvollziehbar
- Aufgaben tragen dazu bei, die für diese Stelle definierten Ziele zu erreichen
4. Das bringst du mit
- Aufzählungszeichen
- Nur wirklich relevante Qualifikationen
- «Idealerweise», «von Vorteil» nur bei Positionen, für die zu viele Bewerbungen eingehen
- Eindeutigkeit der Qualifikationen (kein «oder ähnlich»)
- Verzicht auf Floskeln wie teamfähig, selbstständig, dynamisch
5. Call To Action
- Eindeutige Aufforderung zur Bewerbung (z.B. «Bewirb dich jetzt»)
- Auffälliger Button
- Button an mehreren Positionen platziert (fragen Sie Ihre UX-Spezialisten)
- Bewerben-Button ist wie der Klick auf den Warenkorb im Online-Shop – Stichwort: Conversion > mehr dazu
- Unmissverständliche Angabe, über welchen Weg die Bewerbung eingehen soll (kein entweder oder)
- Persönlicher Kontakt pro Stelle > mehr dazu
Nebst diesen 5 Elementen muss auch der Gesamteindruck stimmen und einige Formalitäten sollten beachtet werden:
Gesamteindruck / Formales
- Ohne Typos und Grammatikfehler > mehr dazu
- Authentische Bilder oder keine Bilder
- Obengenannte Elemente müssen beim Überfliegen sofort erkennbar sein
- Zwei-Spalten-Layout für bessere Übersichtlichkeit
- Ideale Länge des Stellenanzeigentextes: 500-1000 Zeichen > mehr dazu
- Pro Stellenanzeige eine separate Seite (d.h. jede Stellenanzeige hat einen eigenen Link)
- Stellenanzeige nicht als PDF oder Bild hochladen
- Jobtitel im HTML-Quellcode als H1 markieren
Denken Sie beim Gestalten einer Stellenanzeige daran, dass Stellensuchende in vielen Fällen direkt auf der Stellenanzeige landen, zum Beispiel über eine Jobplattform oder eine Suchmaschine. Nur in wenigen Fällen gelangen sie über Ihre Karriereseite darauf. Das bedeutet, dass sie die Stellenanzeige nicht im Kontext Ihrer Karriereseite wahrnehmen und Sie die Stellensuchenden dementsprechend abholen müssen.
3 Antworten zu «Wirkungsvolle Stellenanzeigen schreiben – Checkliste»
[…] Reichweite, ebenso Plattformen in sozialen Medien. Achten Sie darauf, dass in Ihrer Stellenanzeige alle wichtigen Punkte vorhanden sind: Beschreibung der Unternehmenstätigkeit, Aufgabenbereich, Anforderungen, Benefits und […]
[…] Mehr Tipps zur Gestaltung von Stelleninseraten finden Sie hier. […]
[…] Um als Unternehmen potenzielle neue Mitarbeitende auf sich aufmerksam zu machen, braucht es also noch mehr Erfindergeist und Hartnäckigkeit als bisher. Der Markt hat sich von einem Arbeitgeber zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt. Entscheidend ist, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort präsent ist und als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird. Das können Firmen zum Beispiel erreichen, indem sie sich durch Ihre Rekrutierungsstrategie von anderen Unternehmen abheben, ihre Karriereseite auf Vordermann bringen und Stellenanzeigen bis ins Detail schleifen. […]