Manche Stellenanzeigen umfassen nur ein paar Zeilen. Bei anderen Anzeigen scheinen Stellenausschreibende die halbe Karriereseite hineinzupacken. Doch was ist nun die optimale Länge für einen Anzeigentext? Mit kurz und bündig fahren Sie sicher schon einmal gut. Doch nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität des Textes ist wichtig.
Kurze Stellenanzeigen kommen besser an
Aktuelle Daten von jobchannel zeigen es deutlich: Jobsuchende interagieren viel mehr mit kurzen (aber nicht zu kurzen) Stellenanzeigen als mit langen. Die Wahrscheinlichkeit, mit der eine stellensuchende Person etwa auf den Bewerben-Button klickt, ist am höchsten, wenn die Textlänge der Anzeige 500 bis 1000 Zeichen beträgt. Mit zunehmender Textlänge nimmt diese Rate ab.
Viele Fachkräfte, die Stellenanzeigen ansehen, verfügen über relativ wenig Zeit. Daher ist es von Vorteil, wenn diese möglichst schnell die wichtigsten Informationen aus den Anzeigen herauslesen können. Einige dieser Personen sind zudem nicht aktiv auf Jobsuche, sondern in einem Arbeitsverhältnis und nur potenziell wechselwillig. Oftmals begegnen ihnen Stellenanzeigen, während sie mit der Arbeit beschäftigt sind, sodass ihnen nur ein kurzer Blick auf interessierende Anzeigen möglich ist. Dementsprechend sollten sich Anzeigentexte nicht (künstlich) in die Länge ziehen und die wichtigsten Informationen sollten zuoberst stehen. Hinzu kommt, dass ungefähr die Hälfte der Personen, die Stellenanzeigen sehen, diese auf ihrem Mobiltelefon lesen. Kurze Abschnitte und ein nicht zu langer Gesamttext sind daher wichtig.
Bei mit Informationen überladenen Stellenanzeigen sinkt die Motivation zum Weiterlesen rasch. Zu viele Anforderungen schrecken Jobsuchende zudem tendenziell eher ab. Selbst Kann-Anforderungen interpretieren Stellensuchende unter Umständen als Muss-Kriterien. Vermeiden Sie daher in der Stellenanzeige zu viele «Nice-to-have»-Kompetenzen.
Die Länge ist kein alleiniges Qualitätskriterium
Neben der Länge der Stellenanzeige spielen noch weitere Faktoren eine bedeutende Rolle. So braucht der Jobtitel ansprechend und konkret zu sein, damit Jobsuchende überhaupt auf die Anzeige klicken. Wenn dann auch noch ein klarer Arbeitsort angegeben ist und die Anzeige Personen aller Geschlechter anspricht, stehen die Chancen gut, dass viele Bewerbungen eingehen.
Ebenfalls eine wichtige Rolle spielt die Qualität des Anzeigentextes. Wählen Sie eine ansprechende Sprache – dies beginnt bereits mit der Einleitung, welche die Aufmerksamkeit der Lesenden packen soll. Wenn der Job attraktiv beschrieben wird, wünschen sich Jobsuchende nähere Informationen dazu und sind auch bereit, etwas längere Anzeigentexte zu lesen. Hier gilt generell: Je besser eine Anzeige geschrieben ist, desto länger darf sie werden. Dennoch sollten Sie lediglich wichtige Informationen in den Anzeigentext nehmen, was heisst: solche, die für die Jobsuchenden von Interesse sind. Wenn Sie Unwichtiges weglassen, bleibt genug Platz, um die wichtigsten Fragen zur Stelle in der Anzeige zu beantworten.
Mehr Informationen dazu, wie Sie Stellenanzeigen wirkungsvoll schreiben können, finden Sie hier.
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