Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

Warum das Verifizieren von Diplomen wichtig ist und wie Sie gefälschte Diplome zukünftig in Echtzeit erkennen

Diplome können heutzutage relativ einfach mit wenigen Klicks und für wenig Geld gefälscht oder manipuliert werden. Immer wieder tauchen gefälschte Universitätsabschlüsse auf. Das stellt Recruiter vor zusätzliche Herausforderungen beim Einstellungsprozess. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie Diplome von Universitäten in wenigen Sekunden auf ihre Echtheit prüfen können.

Eine Studie im Auftrag von Robert Half aus dem Jahr 2017 zeigt, dass 31% der befragten Schweizer Manager bereits bei ihrer Qualifikation, Ausbildung oder ihrem Abschluss falsche oder übertriebene Angaben gemacht hat. Eine vorsichtige Schätzung der UNESCO legt nahe, dass jährlich mehr als 200.000 gefälschte Diplome ausgestellt werden.

Es ist also kaum verwunderlich, dass die Universität Bern wöchentlich mehrere Anfragen von HR-Verantwortlichen und Personaldienstleistern zur Verifizierung von Diplomen erhält. Die Prüfung der Bildungseinrichtungen erfolgt oft manuell und bedarf einem zusätzlichen Zeitaufwand, da die Verifizierung eines Diploms aus Datenschutzgründen die Einwilligung des Absolventen bzw. der Absolventin voraussetzt. Die Wartezeit für den Personaler kann durchaus mehrere Tage dauern. Das ist sowohl für die Personaler schlecht, da die Stelle weniger schnell besetzt werden kann als auch für die Bewerbenden, die länger auf eine Zu- oder Absage warten müssen.

Jobchannel bietet mit dem Diplom-Check by Certifaction eine einfache und schnelle Lösung. Per Drag & Drop können Sie Diplome teilnehmender Institutionen innerhalb von Sekunden auf ihre Gültigkeit prüfen und das kostenlos. Es wird nicht nur überprüft, ob es sich um eine Fälschung handelt, sondern auch, ob Änderungen am Dokument vorgenommen wurden.

Wie werden die persönlichen Daten bei der Nutzung von Diplom-Check geschützt?

Bei der Nutzung von Diplom-Check ist der Schutz der Daten gewährleistet. Dabei hilft die Blockchain-Technologie. Die Diplome der Studierenden werden auf der Ethereum-Blockchain gesichert. Auf dieser wird lediglich der sogenannte Hash-Wert des Dokuments abgespeichert. Den Hash-Wert können Sie sich wie einen Fingerabdruck vorstellen. Der Aussteller erstellt einen digitalen und anonymisierten Fingerabdruck des Diploms und fügt diesen der Blockchain hinzu. Hierüber kann später die Echtheit des Diploms überprüft werden, nicht aber der Inhalt gelesen werden. Auf den Inhalt des Diploms kann nur derjenige schliessen, der das Dokument vor sich hat. Daher bleibt das Dokument bei der Verifizierung über Diplom-Check privat, vertraulich und GDPR-konform.

Sie sind aktuell auf der Suche nach neuen Fachkräften und möchten bei der Auswahl auf Nummer sicher gehen? Auf jobchannel.ch finden Sie eine genaue Anleitung für die Benutzung des Diplom-Checks. Probieren Sie es aus und gestalten Sie Ihren Einstellungsprozess in Zukunft noch effizienter, indem Sie die Verifizierung von Diplomen zur Routine machen.

jobchannel Know-how durchsuchen…

Allgemein Auswahlprozess jobchannel News Karriereseite Messen & Analysieren Ratgeber Stellenanzeigen Studien & Trends Zielgruppenansprache