Das Jahr 2020 hat die Welt stark verändert, und mit der Welt auch das Recruiting. Was werden die Recruiting Trends im Jahr 2021 sein? Finden Sie es hier heraus.
1. Das virtuelle Recruiting wird bleiben
Manche Firmen haben zuvor bereits mit virtuellen Vorstellungsgesprächen und ähnlichem experimentiert, doch nach diesem ereignisreichen Jahr wird das virtuelle Recruiting Teil des Standards werden.
2. Recruiter werden neue Fähigkeiten brauchen
Dieses Jahr hat gezeigt, wie schnell es zu Einstellungsstopps kommen kann. Daher werden auch Recruiter sich Veränderungen aussetzen müssen und nicht mehr nur die Einstellungs-Rolle übernehmen. Hier finden Sie einen spannenden Podcast dazu.
3. Recruiter werden den Übergang ins Home-Office leiten
Auch das Home-Office ist gekommen, um zu bleiben. Recruiter spielen hierbei eine wichtige Rolle, da Sie für die Kapazitätsplanung, Technologie und Unternehmenskultur zuständig sein werden. Dies geht Hand in Hand mit ihren neu erlernten Fähigkeiten, welche in die Richtung von HR gehen.
4. Mehr interne Mobilität, weniger neue Angestellte
Die Zukunft von Talent Acquisition liegt im «Reskilling», der Umschulung bisheriger Mitarbeitenden, und nicht darin, jemand besseres auf dem Markt zu finden.
5. Diversität und Inklusion werden noch wichtiger
Dies betrifft Geschlecht, Ethnie, Alter und auch Menschen mit Beeinträchtigung. Das Jahr 2020 hat diesen Themen eine noch bedeutendere Wichtigkeit erteilt und diese wird sich auch im Recruiting zeigen.
6. Employer Branding bekommt noch mehr Wichtigkeit
Kandidaten lassen sich eher auf ein Unternehmen ein, wenn dieses offen über aktuelle Geschehnisse redet. Handlungen vorzunehmen und Empathie zu zeigen, ist essenziell.
7. Intensivere Nutzung von Gamification
Dank Gamification können Recruiter Fähigkeiten wie Zeitmanagement, Arbeiten unter Druck und innovatives Denken auf eine spielerische Art und Weise testen. Der Nutzen dieser Testart wird 2021 weiterhin zunehmen.
8. Künstliche Intelligenz und Automatisierung
KI bietet viele Vorteile für das Recruiting: Sie spart Zeit, hilft bei dem Screening der Bewerber und verbessert die Quality of Hire. Mit der weiteren Entwicklung dieser Technologien wird auch die Nutzung dieser im Bereich Recruiting zunehmen.
Hierzu gehört auch das Programmatic Job Advertising: Anbieter wie die jobchannel ag ermöglichen es, die passenden Zielgruppen direkt anzusprechen und den Erfolg der Stellenanzeigen ohne grosse Arbeit zu messen und zu analysieren.
9. Die Candidate Experience bleibt ein wichtiger Trend
Jede Interaktion mit einem möglichen Kandidaten beeinflusst dessen Erfahrungen mit dem Unternehmen. Positive Erfahrungen regen den Kandidaten oder die Kandidatin dazu an, diese Erfahrungen mit weiteren aktiven und passiven Jobsuchenden zu teilen. Dies bleibt auch 2021 beständig.
Quelle: LinkedIn, recruitingblogs.com, ameritconsulting
Eine Antwort zu «Top Recruiting Trends 2021»
[…] 2020 hatten wir die wichtigsten Recruiting Trends für 2021 festgehalten. Viele davon sind für 2022 ebenfalls relevant. Einige noch mehr als im letzten Jahr. […]