Darum geht es: In ihrer jährlichen Umfrage legt die Manpower Group den Fokus auf den Fachkräftemangel und darauf, was Unternehmen tun können, um die besten Talente zu finden und zu halten – während die Konkurrenz genau das gleiche versucht. Die Bedürfnisse der Talente variieren gemäss diesem Report stark je nach Geografie, Geschlecht und Karrierestatus. So ist Geld den Gen-Z-Frauen beispielsweise doppelt so wichtig wie ihren männlichen Kollegen.
Generell landet der Lohn immer weit oben in der Rangliste bei der Bedürfnisanalyse von Mitarbeitenden. Als wichtig eingestuft wurden jedoch auch konstruktives Feedback von Vorgesetzten und personalisiertes Coaching. Auch können Fachkräfte länger gehalten werden, wenn diese ihr Portfolio aufbauen können, ihre Erfahrungen oder ihr Wissen erweitern und sich neue Fähigkeiten aneignen können.
Deshalb ist es wichtig: Um geeignete Mitarbeitenden für sich zu gewinnen, ist es zentral zu wissen, was diese Arbeitnehmenden wollen. Wer sich stärker auf die Bedürfnisse und Wünsche der stark nachgefragten Talente abstimmt, gewinnt Mitarbeitende für sich und hält sie länger.
Datum: Januar 2020