Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

Studie: Recruitment Marketing: How High-Performing Companies Attract Talent

Darum geht es: Eine Umfrage von SmartRecruiters und Talent Pulse (HCI) mit über 450 Teilnehmenden untersucht, was Unternehmen tun, um Talente auf sich aufmerksam zu machen. In den Resultaten wird unterschieden zwischen «High-Performing Companies» und anderen Unternehmen. So wird erkennbar, was für eine erfolgreiche Recruiting-Strategie wirklich wichtig ist. Das sind die wichtigsten Ergebnisse:

  • 56% der Unternehmen haben eine klar definierte Recruiting-Strategie (74% High-Performing vs. 49% andere Unternehmen)
  • 78% haben Schwierigkeiten genügend Talente zu finden (55% High-Performing vs. 93% andere Unternehmen)
  • 94% der High-Performing Companies geben interne Mobilität als eine ihrer Recruitingaktivitäten (die meist genannte demnach)
  • 52% der Unternehmen unterteilen ihre Zielgruppen und sprechen diese spezifisch an (58% High-Performing vs. 47% andere Unternehmen)
  • 56% der Unternehmen entscheiden datenbasiert im Recruitment Marketing (80% High-Performing vs. 44% andere Unternehmen!)

Darum ist es wichtig: Unternehmen, die auf eine wohl definierte Recruitment Marketing Strategie setzen, sind klar im Vorteil. Insbesondere in einem Markt, in dem es sich als immer schwieriger herausstellt, passende Fachkräfte zu finden.

Allgemein Auswahlprozess jobchannel News Karriereseite Messen & Analysieren Ratgeber Stellenanzeigen Studien & Trends Zielgruppenansprache