Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

Candidate Experience optimieren: So gewinnen Sie die besten Talente

Finden Sie keine passenden Fachkräfte? Ein optimierter Bewerbungsprozess steigert nicht nur Ihre Chancen auf qualifizierte Bewerbungen, sondern stärkt auch nachhaltig Ihren Employer Brand. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Candidate Journey mit sechs Schritten ansprechender gestalten können.

Was ist die Candidate Journey und warum ist sie so entscheidend?

Die Candidate Journey beschreibt den Weg des Arbeitnehmers von der Jobsuche bis hin zur Einstellung. Eine Optimierung des Einstellungsprozesses verspricht mehr und bessere Bewerbungen. Dies gibt dem Arbeitgeber eine grössere Auswahl bei der Rekrutierung neuer Mitarbeitenden.

Wichtige Optimierungsansätze für eine überzeugende Candidate Journey

Bewerbende entscheiden oft innerhalb weniger Minuten, ob sie den Bewerbungsprozess fortsetzen oder abbrechen. Um potenzielle Mitarbeitende für sich zu gewinnen, sollten Sie folgende Aspekte optimieren:

1. Karriereseite – Ihr digitales Aushängeschild

Als Erstes muss sichergestellt sein, dass man Ihre Website mit den Stellenanzeigen im Internet überhaupt findet. Googeln Sie Ihre eigene Firmenseite. Sie sollte an erster Stelle in den Suchergebnissen stehen. Wenn nicht, optimieren Sie Ihre Stellenanzeigen für Suchmaschinen

Eine optimierte Karriereseite sollte:

  • Mobilfreundlich sein, da knapp 60% der Stellensuchenden mit dem Smartphone nach Jobs suchen.
  • Klar strukturiert und einfach navigierbar sein.
  • Authentische Einblicke in Ihr Unternehmen bieten, etwa durch Videos oder Erfahrungsberichte.

Ein komplizierter Bewerbungsprozess schreckt Bewerbende ab. Machen Sie es den Interessenten einfach und effizient:

  • Passen Sie das Bewerbungsformular immer auf die zu besetzende Stelle an.
  • Kurze Formulare: Fragen Sie nur die wichtigsten Informationen ab. Es sollte mit geringem Zeitaufwand möglich sein, sich zu bewerben, insbesondere bei schwierig zu besetzenden Stellen.
  • One-Click-Bewerbung: Ermöglichen Sie das Hochladen von Dokumenten mit wenigen Klicks.
  • Bewerbung ohne Unterlagen: Gerade für praktische Berufe kann ein einfacher Erstkontakt sinnvoll sein.
  • Der Lebenslauf sollte direkt hochladbar sein

2. Kommunikation – Wertschätzung zeigen

Eine transparente und schnelle Kommunikation verbessert die Candidate Experience erheblich:

  • Automatische Bestätigungsmail: Bewerbende sollten sofort eine Empfangsbestätigung erhalten.
  • Regelmässige Updates: Halten Sie Bewerbende über den Bewerbungsstatus auf dem Laufenden.
  • Nach Entscheid: Eine rasche wertschätzende Absage oder Zusage
  • Im Falle einer Absage hinterlassen Sie ein konstruktives Feedback und eine Einladung in den Talent-Pool einen positiven Eindruck vom Unternehmen.

3. Daten nutzen, um zu optimieren

Analysieren Sie relevante Kennzahlen (KPIs), um Schwachstellen in Ihrem Prozess zu erkennen:

  • Click-Through-Rate (CTR): Diese Kennzahl zeigt, wie oft jemand von der Unternehmens- auf die Karriereseite zu Ihrer Stellenanzeige und schliesslich das Bewerbungsformular angeklickt hat. So können Sie eine niedrige CTR interpretieren:
    • Von der Unternehmens- auf die Karriereseite: Eine niedrige Kennzahl kann darauf hindeuten, dass Jobtitel oder Beschreibung nicht attraktiv genug sind. Optimieren Sie Ihre Anzeigen mit klaren, prägnanten Titeln, relevanten Keywords und überprüfen Sie, ob die Karriereseite prominent genug auf Ihrer Homepage verlinkt ist.
    • Von der Karriereseite auf die Stellenanzeige: Auch hier geht es darum, dass die Stellenanzeigen gut sichtbar sind. Zudem sollten Sie oft gesuchte Jobtitel verwenden.
    • Von der Stellenanzeige auf das Bewerbungsformular: Entscheidend ist hierbei, ob die Stellenanzeige die gesuchte Zielgruppe anspricht und sie von Ihnen als Arbeitgeber überzeugt.
  • Conversionrate vom Bewerbungsformular zur Bewerbung: Diese Kennzahl sagt aus, welcher Prozentsatz der Kandidat:innen den Bewerbungsprozess auch wirklich startet und dann auch abschickt. Diese Information gibt Aufschluss darüber, wie gut oder verbesserungswürdig das Bewerbungsformular gestaltet ist. Ein unkomplizierter und auf die Zielgruppe abgestimmter Fragebogen verspricht gute Werte in diesem Bereich.
  • Conversionrate von der Karriereseite zu einem Lead: Dabei handelt es sich um den Anteil Besucher:innen ihrer Karriereseite, die Jobs anschauen, Ihren Newsletter abonnieren oder auch etwas herunterladen oder sich eben konkret bewerben.
  • Herkunft der Besucher:innen: Welche Kanäle performen besonders gut? Welche weniger?
  • Absprungrate: Diese Kennzahl gibt an, an welcher Stelle Bewerbende den online Prozess abbrechen. Falls viele potenzielle Kandidat:innen abspringen, könnte dies auf einen zu komplizierten Bewerbungsprozess hindeuten. Vereinfachen Sie den Prozess und reduzieren Sie unnötige Hürden.
  • Time on Page: Diese Kennzahl zeigt, wie lange sich Interessierte mit Ihren Stellenanzeigen beschäftigen. Eine sehr kurze Verweildauer könnte darauf hinweisen, dass die Anzeige nicht informativ oder ansprechend genug ist. Stellen Sie sicher, dass alle relevanten Informationen enthalten und klar und ansprechend dargestellt sind.

Die kontinuierliche Analyse dieser Daten hilft Ihnen, den Bewerbungsprozess gezielt zu verbessern.

4. Social Media – Präsenz und Authentizität zeigen

Soziale Netzwerke sind nicht mehr aus der Candidate Journey wegzudenken. Zum einen können diese Portale als Werbeplattform agieren, welche es Ihnen erlaubt, gezielt mögliche Interessenten anzusprechen. Zudem gehört eine seriöse Präsenz auf Social Media zu jedem modernen Unternehmen dazu. Diese sollte nicht vernachlässigt werden. Denn genauso, wie Sie die Profile Ihrer zukünftigen Mitarbeitenden auf solchen Plattformen prüfen, so informieren sich diese auch über Sie.

Nutzen Sie Social Media zweckgerecht:

  • Gezielte Werbeanzeigen: Erreichen Sie potenzielle Kandidat:innen direkt über LinkedIn, Facebook oder Instagram.
  • Authentische Inhalte: Teilen Sie Mitarbeiter-Stories, Einblicke in den Arbeitsalltag und die Unternehmenswerte.
  • Interaktion: Beantworten Sie Fragen und reagieren Sie aktiv auf Kommentare.

Heben Sie sich von der Konkurrenz ab, indem Sie kreative und persönliche Elemente in Ihren Bewerbungsprozess integrieren:

  • Mitarbeiterinterviews als Video: Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden über ihre Erfahrungen berichten.
  • Virtueller Unternehmensrundgang: Bieten Sie Bewerbenden eine interaktive Tour durch Ihr Unternehmen.
  • Individuelle Ansprache: Durch personalisierte Einladungen oder kleine Willkommensgeschenke hebt sich Ihr Unternehmen von Mitbewerbern ab.

5. Entscheidung und wertschätzende Absagen

Hat der Kandidat oder die Kandidatin seine Bewerbung abgeschickt, sollte er oder sie dafür eine Bestätigung per E-Mail erhalten. Gestalten Sie den Prozess so effizient wie möglich und halten Sie die Bewerbenden stets auf dem Laufenden über die nächsten Schritte. Fällt Ihr Entscheid negativ aus, kommunizieren Sie offen, wieso Sie sich dagegen entschieden haben. Eine Einladung in den Talent-Pool oder gar ein kleines Werbegeschenk als Tröster macht die Absage zudem erträglicher und lässt Sie positiv in Erinnerung bleiben.

Das ist wichtig, vor allem bei einem negativen Entscheid. Denn Bewerbende tauschen sich über verschiedenste Portale aus. Denken Sie daran, alle diese Menschen sind potenzielle Kunden und Mitarbeitende, was niemals vergessen werden sollte.

Candidate Experience als Erfolgsfaktor nutzen

Eine optimierte Candidate Journey erhöht nicht nur die Anzahl der qualifizierten Bewerbungen, sondern stärkt auch Ihren Employer Brand. Durch transparente Kommunikation, einfache Bewerbungsprozesse und gezielte Optimierungen verbessern Sie nachhaltig die Wahrnehmung Ihres Unternehmens und gewinnen die besten Talente für sich.

Starten Sie noch heute! Analysieren Sie Ihren aktuellen Bewerbungsprozess und setzen Sie erste Massnahmen zur Verbesserung Ihrer Candidate Experience um.

Weitere Informationen finden Sie in diesem E-Book von Talention

2 Antworten zu «Candidate Experience optimieren: So gewinnen Sie die besten Talente»

  1. […] Ihrer Karriereseite besitzen Sie den grössten Gestaltungsspielraum. Hier können Sie die Candidate Journey gestalten, messen und analysieren. Zudem besitzen Sie eine uneingeschränkte Handlungskontrolle, was bei Stelleninseraten, die über […]

  2. […] beschreibt den Weg der Kandidaten und Kandidatinnen von der Jobsuche bis zur Einstellung. Eine optimierte Candidate Journey sorgt dafür, dass sich Menschen in allen Berührungspunkten mit einem Unternehmen gut aufgehoben […]

Allgemein Auswahlprozess jobchannel News Karriereseite Messen & Analysieren Ratgeber Stellenanzeigen Studien & Trends Zielgruppenansprache