Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

So kommunizieren Sie Ihre Employer Value Proposition auf Ihrer Karriereseite

Sie stehen vor der wichtigen Frage: Wie verkaufe ich meine Arbeitgebermarke richtig? Sie kennen zwar Ihre Stärken, aber haben andere Unternehmen nicht die gleichen auch? Was macht Sie nun einzigartig, was unterscheidet Ihr Unternehmen unverkennbar von anderen und vor allem: Was interessiert zukünftige Mitarbeitende? Was ist für diese wichtig, was sind die ausschlaggebenden Kriterien, dass Sie als zukünftiger Arbeitgeber in Betracht gezogen werden? Hier lesen Sie, wie Sie Ihre Employer Value Proposition (EVP), geschickt auf Ihrer Karriereseite kommunizieren.

Das Internet ist ein anonymer, unpersönlicher Ort. Und dennoch stehen hinter den ganzen darin transportierten Inhalten in erster Linie Menschen aus Fleisch und Blut.Finden Sie heraus, was für Ihre Zielgruppe, sprich für zukünftige Mitarbeitende, relevant ist. Bauen Sie mit dem Kommunizieren Ihrer Alleinstellungsmerkmale eine persönliche Beziehung zu Ihren potenziellen neuen Mitarbeitenden auf und schaffen Sie Vertrauen. Doch wie gelingt Ihnen das? Sprechen Sie die Sprache Ihrer künftigen Mitarbeiter:innen. Nehmen Sie die Perspektive von diesen ein und formulieren Sie den Content aus der Sicht der möglichen späteren Kolleg:innen. Kennen Sie einmal die Eigenschaften und Bedürfnisse der Zielgruppe, können Sie in der richtigen Tonalität auf sie eingehen.

Wie sollten EVPs formuliert werden:

  • Präzise
  • Eingängig
  • Kurz
  • Prägnant
  • Verständlich
  • Konkret
  • Optisch übersichtlich (Bullet Points)

Welches sind die relevanten und wichtigen Eigenschaften eines Unternehmens sowohl für Kund:innen als auch für künftige Mitarbeiter:innen:

  • Unternehmenskultur
  • Fringe Benefits
  • Nachhaltigkeit
  • Neuartigkeit / Einzigartigkeit
  • Besondere Ausstattungsmerkmale / Features
  • Flexibilität (zum Beispiel für remote work und workation)
  • Positive Bewertung (Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit)

Wer aus der Menge herausragen möchte, muss anders sein. Auf die Kundschaft ausgerichtet, heisst, besser, schneller, billiger, kompetenter, serviceorientierter und kundenfreundlicher. Je länger, desto wichtiger werden Alleinstellungsmerkmale, die nachhaltig sind. Künftige sowie aktuelle Mitarbeiter:innen legen grossen Wert auf die Sinnhaftigkeit einer Arbeit. Die Arbeit muss also nicht nur das monatliche Auskommen sicherstellen, sondern sie sollte auch einem guten Zweck dienen und befriedigend sein. Immer relevanter für Stellensuchende wird auch das Credo. Das übergeordnete Ziel eines Unternehmens sollte mit hehren Absichten gesteckt sein und die Unternehmung soll möglichst viel Gutes bewirken.

Schüren Sie Emotionen und schaffen Sie Vertrauen

So wie ein Kunde, eine Kundin die Vorteile der Produkte der Firma zu kennen braucht, muss auch der neue Mitarbeiter, die neue Mitarbeiterin jederzeit wissen, was für ein «Nutzen» oder Vorteil ihr / ihm aus einer Anstellung bei der Firma XY entsteht. Ein Alleinstellungsmerkmal, also auch ein EVP, sollte immer einen Mehrwert bringen oder ein «Problem» lösen. Es geht auch darum, einen emotionalen Employer Brand aufzubauen. Hilfreich hierbei sind auch Testimonials wie Stimmen von Mitarbeiter:innen, die aus Ihrer Sicht authentisch und lebendig über ihre Arbeit im Unternehmen erzählen und glaubhaft herüberbringen, weshalb es sich lohnt, diesen Job zu machen.

Was für die Kommunikation mit Kundschaft und Partnern gilt, gilt auch für künftige Arbeitnehmer:innen: Erklären Sie, weshalb Sie der richtige Arbeitgeber sind, um Problem zu lösen,  Bedürfnisse zu befriedigen oder einen Mehrwert / Nutzen zu bringen.

Wenn Ihnen das gelingt, dann werden bei Ihnen schon bald viele qualifizierte Bewerbungsschreiben eingehen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Formulieren Ihrer EVPs.

jobchannel Know-how durchsuchen…

Allgemein Auswahlprozess jobchannel News Karriereseite Messen & Analysieren Ratgeber Stellenanzeigen Studien & Trends Zielgruppenansprache