Eine effiziente Mitarbeiterauswahl ist der Grundstock für späteren Erfolg der Unternehmung. Daher sollten Sie diesem Prozess ausreichend Aufmerksamkeit schenken. Die folgende Checkliste stellt einige Fragen, die Sie sich bezüglich der Auswahl und Einstellung neuer Mitarbeitender vor Augen halten sollten und hilft Ihnen passende Prozesse zu finden:
- Wie viele Stellen sind zu besetzen?
- Was genau soll die neue Mitarbeiterin oder der neue Mitarbeiter tun?
- Wem ist er/sie unterstellt?
- Wessen Vorgesetzte/Vorgesetzter ist sie/er?
- Welche Vollmachten und Befugnisse soll sie/er haben?
- Welche geistigen und körperlichen Anforderungen stellt der Arbeitsplatz?
- Welche Bildungsabschlüsse müssen von den Bewerbenden nachgewiesen werden?
- Welche Zusatzqualifikationen sind wünschenswert?
- Welche Berufserfahrungen sollte sie/er mitbringen?
- Wie viele Jahre Berufspraxis sollte sie/er gesammelt haben?
- Welche persönlichen Eigenschaften, Fähigkeiten und Fertigkeiten sind für diese Position wichtig?
- Wie und wo erfolgt die Stellenausschreibung?
- Wann und wie oft erfolgt die Stellenausschreibung?
- Welche Unterlagen müssen geprüft werden (Anschreiben, Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnisse, Gehaltsvorstellungen)?
- Wer ist an der Prüfung der eingehenden Unterlagen beteiligt?
- Wer ist an dem Entscheid zur Vorauswahl beteiligt?
- Wie erfolgt die Einladung zum Interview?
- Wer führt das Interview durch?
- Auf welche Art soll das Interview geführt werden (frei, strukturiert)?
- Welche zusätzlichen Tests (AC, Graphologisches Gutachten usw.) sollen durchgeführt werden?
- Wer führt die Tests durch?
- Wie sollen die Gehaltsverhandlungen gestaltet werden?
- Wie erfolgt der Entscheid und wer ist daran beteiligt?
- Wie werden die Absagen erteilt?
- Wie erfolgt die Zusage?
- Was sind die nächsten Schritte?
Die Fragen sind prozessorientiert und geben Anhaltspunkte für den Ablauf des Bewerbungsverfahrens aus Unternehmenssicht. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, diese Fragen umfassend zu überdenken! Ein nicht zum Unternehmen bzw. Ihren Erwartungen passender Mitarbeiter verursacht unnötige Komplikationen. Bezüglicher Ihrer Vorüberlegungen gilt das Motto: Besser zu viel als zu wenig!
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