Der schnelle Weg zum neuen Job könnte bald auch hierzulande möglich sein. Eine passende Arbeitsstelle über Google zu finden, könnte wohl in absehbarer Zeit erleichtert werden. Arbeitsuchenden wird so der Umweg über eine der zahlreichen Jobplattformen erspart bleiben. Doch was bedeutet das eigentlich für Sie als Arbeitgeber?
Der Studie von jobchannel zufolge ist bloss eine Minderheit der Schweizer Unternehmen auf eine mögliche Lancierung vom Suchmaschinenriesen Google vorbereitet, die unter dem Namen Job Search Experience oder fälschlicherweise auch «Google for Jobs» in grosser Munde ist. Genaueres zur genannten Studie erfahren Sie hier.
Damit auch Sie von Googles neuer Erweiterung profitieren können, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag, welche sieben Kriterien dafür zwingend erfüllt sein müssen.
Jobdetail Seite
Zu Beginn ist es notwendig, dass die offerierte Stelle auf einer separaten Jobdetailseite erscheint. Weit verbreitet ist das PDF Format, die das Unternehmen dem Interessenten zur Verfügung stellt, doch das allein reicht nicht! Alle notwendigen Angaben müssen auf einer HTML-Seite erfasst sein, die allein dieser Ausschreibung gewidmet ist. Wichtig ist die dabei entstehende einzigartige Verlinkung.
Zwar erfüllt laut Studie die Mehrheit der Schweizer Unternehmen diese Bedingung, doch mit einer Jobdetailseite allein ist es noch nicht getan.
JobPosting
Die HTML-Seite muss dem JobPosting -Markup von Google entsprechen. Ansonsten können die gemachten Angaben von Google nicht gelesen und verstanden werden.
Wenn das Kriterium JobPosting korrekt eingehalten wird, sollten die folgenden drei Punkte kein Problem mehr darstellen.
Job-Titel
Der Job-Titel muss nicht nur vorhanden sein, er sollte auch die korrekte Benennung der gesuchten Arbeitskraft enthalten. Seien Sie hier also nicht zu kreativ. Das Exempel von «Putzfee» statt «Reinigungskraft» kann zum Beispiel nicht verstanden werden. Mehr zum Thema Job-Titel und Suchmaschinen.
Job-Beschreibung
In der Job-Beschreibung sollte möglichst ausführlich erwähnt werden, welche Tätigkeiten von Bewerbenden bei Antritt der Stelle erwartet werden. Diese Beschreibung hilft ihnen sich genaueres unter ihrem neuen Job vorzustellen, aber auch von Google wird eine solche Information gewünscht.
Name der Firma
Der Firmenname darf bei einer Stellenausschreibung nicht fehlen. Aber nicht nur der Name, ebenso soll die URL zur Firmenwebseite ersichtlich sein.
Arbeitsort
Nicht zu vergessen ist auch die korrekte Angabe zum Ort der Arbeitsstelle. Das entsprechende Land, die Region sowie die Postleitzahl und die Strasse mit der Hausnummer soll hinterlegt werden. Lassen Sie Google so wissen, wo Ihre Firma stationiert ist und an welcher Adresse ein Bewerber seine neue Arbeit antreten könnte. Optional kann angegeben werden, ob zum Beispiel Homeoffice akzeptiert wird.
Publikationsdatum
Wann wurde das Inserat online gestellt? Auch diese Angabe ist notwendig, damit die Google Search Experience Ihre Stellenausschreibung erkennen kann.
Sofern alle Kriterien korrekt im Jobposting erscheinen, ist Ihre Stellenausschreibung bereit für die Google Job Search Experience. Somit erhält diese zukünftig eine bessere Chance, von Arbeitssuchenden gefunden zu werden. Also worauf warten Sie noch?
Möchten Sie mehr zum Thema Google Job Search Experience erfahren?
Eine Antwort zu «Google Job Search Experience – 7 Kriterien wie Sie auf «Google for Jobs» vorbereitet sind»
[…] Sie Ihre eigene Firmenseite. Sie sollte an erster Stelle in den Suchergebnissen stehen. Wenn nicht, optimieren Sie Ihre Stellenanzeigen für Suchmaschinen. Stellen Sie zudem sicher, dass die ganze Candidate Journey auch über Smartphones reibungslos […]