«Google for Jobs» wird seit kurzem in unseren Nachbarländern Deutschland und Frankreich sowie in den Niederlanden getestet – es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch wir in der Schweiz damit konfrontiert werden.
Das Ziel von «Google for Jobs» ist es, dem Bewerber via Google eine perfekte Job Search Experience zu bieten. Denn Studien zeigen, dass zwischen 35% und 73% der Jobsuchenden mit einer Anfrage bei Google beginnen. Google bringt jetzt den Bewerber nicht mehr gleich auf ein Jobportal, sondern zeigt ihm nun konkret offene Vakanzen an. Diese Stellenangebote werden nun in einem eigenen Kästchen hervorgehoben (zwischen den Anzeigen und den ersten Ergebnissen). Die verschiedenen Stellenangebote holt sich Google von unterschiedlichen Jobbörsen / Jobsuchmaschinen wie Linkedin, Xing und viele mehr.
Trotz diesem neuen Tool erhalten die Jobsuchenden keinen kompletten Überblick über den gesamten Jobmarkt. Vielmehr wird dem Bewerber eine kleine Anzahl von Ausgeschriebenen Vakanzen vorgeführt. Diese können mittels Filtermöglichkeiten weiter kategorisiert werden.
Doch wie kann man sich (als Unternehmen) darauf vorbereiten? – denn «Google for Jobs» ist kein Stellenportal im herkömmlichen Sinn.
- Das Job-Inserat muss online verfügbar sein (auf der eigenen Karriere-Webseite oder einer Dritt-Jobplattform).
- Das Job-Inserat muss mit einem Markup versehen sein.
- Das selbe Job-Inserat darf nur 1x pro Website aufgeführt sein.
Erfahren Sie mehr über «Google for Jobs».