Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

Kennen Sie Ihre Zielgruppe? Die wichtigsten Fragen zur Zielgruppenanalyse

Was haben Pflegefachkräfte und Elektromonteure gemeinsam? Reichlich wenig – ausser, dass diese Vakanzen überdurchschnittlich schwierig zu besetzen sind. Trotzdem ist die wohl gängigste Methode Fachkräfte zu gewinnen, eine Stellenausschreibung auf einem Jobportal zu veröffentlichen, und zwar bei beiden Berufen. Natürlich werden in den Stellenanzeigen unterschiedliche Ausbildungen, Qualifikationen etc. gefordert. Im Grunde werden dabei aber zwei ganz unterschiedliche Zielgruppen über ein und denselben Kanal angesprochen. Das Produktmarketing lehrt uns, dass dies nicht funktionieren wird.

Kennen Sie Ihre Zielgruppen, merken Sie, auf welchen Wegen Sie diese viel zielgerichteter und effizienter ansprechen könnten. Abgesehen vom Rekrutieren über Jobplattformen, hat die Online-Welt viele andere Kanäle und Medien zu bieten. Um aber genau herauszufinden, wo und wie die Zielgruppe am besten erreicht werden kann, sollte jede Person auf der Suche nach Fachkräften sich einige Fragen stellen:

Fragen zur Zielgruppenanalyse

  • Wie sehen die soziodemografischen Daten aus?
    • Alter
    • Geschlecht
    • Wohnort (In welchen geografischen Regionen befindet sich die Zielgruppe?)
    • Zivil- / Familienstand
  • Welchen Bildungsstand hat die Zielgruppe?
  • Welchen Werdegang und welche Qualifikationen bringt die Zielgruppe mit?
  • Welche Berufserfahrung hat die Zielgruppe?
  • Welche Berufs- und Karriereziele verfolgt die Zielgruppe?
  • Welche Bedürfnisse und Wünsche hat die Zielgruppe?
    • Lohn
    • Aufgabengebiet / Verantwortung
    • Benefits
    • Sozialleistungen
    • Arbeitszeit / Arbeitsmodell
  • Lässt sich bei der Zielgruppe ein Bewusstsein für Arbeitgebermarken feststellen?
  • Wie lassen sich die Zielgruppe und deren Dynamiken umschreiben?
    • Welche Normen lassen sich in der Zielgruppe feststellen?
    • Welche Interessen / Freizeitaktivitäten hat die Zielgruppe?
    • Welche (politischen) Einstellungen / Werte hat die Zielgruppe?
    • Sind Rollenverteilungen erkennbar? Treten Meinungsführer/innen auf?
    • Erkennt man Nebengruppen und wie lassen sie sich beschreiben?
  • Wie erreichen wir die Zielgruppe?
    • Wo hält sich die Zielgruppe (virtuell) auf?
    • Wann (Jahreszeit/Wochentag/Tageszeit) werden die meisten Bewerbungen von Personen dieser Zielgruppe eingereicht bzw. Interesse am Unternehmen bekundet?
    • Auf welchen Kanälen ist die Zielgruppe vertreten?
    • Welche Medien (Bild, Video, Text etc.) bevorzugt die Zielgruppe?
    • Lässt sich Denken, Fühlen usw. der Zielgruppe charakterisieren?

Nur wer die eigene Zielgruppe kennt, kann sie mit den passenden Botschaften ansprechen und über die richtigen Kanäle abholen. Das gilt nicht nur im Produktmarketing, sondern genauso im HR- und Recruitment-Marketing. Gerade für schwierig zu besetzenden Vakanzen, empfiehlt es sich, die Zielgruppe zu analysieren und zu studieren. Erst danach können zielgerichtet Massnahmen getroffen werden, um die passenden Fachkräfte erfolgreich und zielorientiert anzusprechen.

Wenn Sie herausgefunden haben, wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen und diese sich auch auf Jobplattformen befinden, erfahren Sie hier, wie Sie mit zielgerichteten, spezialisierten Jobplattformen an die passenden Fachkräfte kommen.

11 Antworten zu «Kennen Sie Ihre Zielgruppe? Die wichtigsten Fragen zur Zielgruppenanalyse»

  1. […] Sie eine neue Stelle zu vergeben haben, gilt es zuerst, die Zielgruppe zu bestimmen, an die sich Ihre Massnahmen zur Personalgewinnung richten. Danach geht es daran, diese zu […]

  2. […] Sie das Interesse der potenziellen Kandidat:innen wecken. Machen Sie sich hierfür zuerst bewusst, wer genau Ihre Zielgruppe ist. Sprache, Aufmachung und Inhalt der Praktikumsausschreibung müssen in der Regel auf junge, […]

  3. […] Und es sind auch nicht alle Gruppen durch die gleichen Kommunikationskanäle zu erreichen. Zielgruppenspezifisches Recruiting ist hier angesagt, genau wie beim Rekrutieren herkömmlicher Arbeitskräfte! Wenn Sie […]

  4. […] Sie zielgruppenspezifisch. Hierfür brauchen Sie Ihre Zielgruppe zu kennen. Wen sprechen Sie an? Welche Bedürfnisse hat die Person, die die ausgeschriebene Stelle antreten […]

  5. […] Unternehmen, seinen Abteilungen und den Jobs darin zusammenstellen. Der Aufwand einer sorgfältigen Zielgruppenanalyse lohnt sich, denn durch eine gezielte Ansprache werden der Bewerber-Rücklauf und die […]

  6. […] Für viele Unternehmen, die neues Personal einstellen wollen, ist es das Naheliegendste: einfach ein Stelleninserat aufschalten und dieses über verschiedene Jobplattformen verbreiten. Doch damit erreicht man noch lange nicht alle potenziellen Kandidat:innen für die ausgeschriebenen Stellen. Vor allem nicht die Personen, die nur passiv oder gar nicht nach einer neuen Stelle suchen. Daher empfiehlt es sich sehr, zumindest zusätzlich noch andere Methoden zu wählen, wie man Talente für die freien Stellen gewinnen kann. Wir stellen Ihnen hier fünf dieser Methoden vor. Welche davon die richtigen für Sie sind, hängt ganz von Ihrer Zielgruppe ab – die müssen Sie im Vorfeld natürlich bestimmen. […]

  7. […] eingehende Zielgruppenanalyse empfiehlt sich dabei sehr. Sie können Ihre Zielgruppe auf verschiedene Arten kennenlernen. Sie […]

  8. […] Unternehmen, die ihre Zielgruppe kennen, können so Fachkräfte sehr gezielt ansprechen und erhalten mit grösster Wahrscheinlichkeit keine unpassenden Bewerbungen. Günstiger und mit weniger Aufwand geht Recruiting nicht. Vorausgesetzt Social Media Marketing Know-how ist schon da und man weiss, welche Zielgruppe für die Vakanz infrage kommt.  […]

  9. […] gesuchten Fachkräfte kennen, um eine erfolgreiche Recruiting-Strategie auszuarbeiten (mehr zu Zielgruppenkenntnis). Ein kleines Beispiel: Nehmen wir an, die Hierarchien in Ihrem Unternehmen sind im Vergleich zur […]

  10. […] Point (USP). Idealerweise bieten Sie für verschiedene Zielgruppen auch mit verschiedenen Benefits. Wenn Sie Ihre Zielgruppen genau kennen, wissen Sie, dass sich zum Beispiel junge Talente mit anderen Vorteilen überzeugen lassen als […]

  11. […] Analysieren Sie Ihre Zielgruppe mit Web-Analyse-Tools und finden Sie heraus, wo sich diese aufhält und wofür sie sich interessiert. Fragen, die Sie sich zur Analyse der Zielgruppen und zur Datenerhebung stellen können, finden Sie in unserem Beitrag zur Zielgruppenanalyse. […]

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