Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

Do’s und Don’ts einer Karriere-Website 

Haben Sie zurzeit verfügbare Stellen oder möchten Sie potenziellen Bewerber:innen einen Überblick über Ihr Unternehmen geben, benötigen Sie dafür eine Karriere-Website.  Aber was ist eigentlich eine Karriere-Website und wie gestalten Sie diese?

Die Karriere-Website ist eine Website, die speziell für die Anwerbung neuer Mitarbeiter:innen für ein Unternehmen oder eine Organisation erstellt wurde. Mittels der Website erhalten die Bewerbenden Informationen über das Unternehmen selbst sowie über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten.

Vor dem Erstellen Ihrer Karriere-Website sollten Sie jedoch ein paar Do’s und Don’ts beachten. Dabei steht der positive Eindruck Ihrer Website gegenüber potenziellen Bewerber:innen, sowie diese selbst, an erster Stelle.

Do’s einer Karriere-Website

Mit diesen Ansätzen wird Ihre Karriere-Website ein voller Erfolg: 

  • Eine gute Auffindbarkeit der Seite auf der Homepage Ihres Unternehmens. Dies funktioniert am leichtesten über einen farbigen Button oder einen gut sichtbaren Navigations-Link mit Formulierungen wie “Über uns”, “Karriere” oder “Jobs”. 
  • Eine klare, leicht zu navigierende Struktur, damit die Bewerbenden schnell und einfach die gesuchten Informationen finden.
  • Informationen über das Unternehmen selbst mit seiner Kultur, seiner Arbeitsatmosphäre sowie seinen Zielen und Werten. Eine authentische und glaubwürdige Beschreibung ist hierbei von Vorteil.
  • Fotos oder Videos für mehr Abwechslung und Übersichtlichkeit, damit Bewerbende am Ball bleiben.
  • Die Ermöglichung eines ersten Kennenlernens der Mitarbeiter:innen im Unternehmen (z.B. Mitarbeiterportraits).
  • Die Ausschreibungen der angebotenen Stellen und eine Möglichkeit, sich direkt über die Website mit einem Klick zu bewerben. Zusätzlich kann eine Option für Initiativbewerbungen zur Verfügung gestellt werden.
  • Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen via E-Mail, Telefonnummer oder mittels eines Kontaktformulars.
  • Links zu Social-Media-Plattformen, auf denen das Unternehmen präsent ist.
  • Unternehmensbewertungen und/ oder Statements von (ehemaligen) Mitarbeitenden im Unternehmen.

Don’ts einer Karriere-Website

So bitte nicht! – Diese Dinge sollten Sie vermeiden:

  • Veraltete oder unvollständige Informationen über das Unternehmen oder Uploads / Drauflassen veralteter Stellenanzeigen.
  • Unprofessionelle oder schlecht geschriebene Inhalte, die Standardformulierungen oder Rechtschreibfehler enthalten, sodass Ihr Unternehmen als unqualifiziert eingestuft werden könnte.
  • Verzögerungen bei der Beantwortung von Anfragen, was Job-Interessierten ein Gefühl von Unzuverlässigkeit vermittelt.
  • Fehlende Filterung der Stellenanzeigen (z.B. in Ausbildungsstellen und Führungspositionen), was zu einer Unübersichtlichkeit führt
  • Eine schlechte mobile Optimierung und zu lange Ladezeiten, wodurch ein Teil der Zielgruppe der Zugang zur Karriere-Website erschwert wird.

Eine hervorragende Karriere-Website erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Job-Interessierte Kontakt zu Ihrem Unternehmen aufnehmen und dass Sie eine genügende Anzahl Bewerbungen auf Ihre Stellen erhalten.

Bei weiteren Fragen und Problemen mit Ihren Stellenanzeigen oder fehlenden Bewerber:innen dient Ihnen jobchannel.ch als Unterstützung. 

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