Hier finden Sie eine Sammlung aktueller Studien zum Thema Digitalisierung der Arbeitswelt und welche Auswirkungen die neuen Technologien auf die Arbeitsformen hat. Arbeit 4.0 wird dieser Wandel gerne genannt, wobei dieser Begriff weitaus mehr als nur neue Computersysteme beinhaltet. Er beschreibt nämlich auch die Veränderung der Arbeitszeit, des Arbeitsorts oder des Anstellungsverhältnisses durch neue Arbeitsmodelle wie «Crowdworking», flexible Arbeitszeiten, «Jobsharing» oder «Desksharing».
Trendstudie 2017: HRM 4.0 – Personalarbeit der Zukunft. Von: zeag GmbH. 2017.
Die Themen Digitalisierung und Modernisierung machen auch vor der Personalarbeit keinen Halt. Das HRM muss daher seine Strategien an neue Arbeitsformen und Technologien anpassen. Diese Studie zeigt auf, welche Aufgaben auf das HRM während der Modernisierung zukommen.
Der Arbeitsplatz der Zukunft: Wie digitale Technologie und Sharing Economy die Schweizer Arbeitswelt verändern. Von: Deloitte. 2016.
Diese Studie untersucht mit persönlichen Interviews und Umfragen die Trends in der Schweizer Arbeitswelt und deren Auswirkungen auf den Arbeitsplatz der Zukunft. Herausgefunden wurde dabei, dass der Mitarbeiter der Zukunft mobil, ortsungebunden und selbständig ist. Home-Office, Coworking und flexible Arbeitsplatzmodelle sind auf dem Vormarsch.
High-Volume Hiring: 5 Tips for Recruiting in the Gig Economy. Von: Jibe. 2017.
Die Gig Economy ist eine neue Arbeitsform, welche vor allem durch die neuen, web-basierten Plattformen wie Uber und co. entstanden sind. Gig jobs erlauben eine flexible Einteilung der Arbeitszeit, da man sich für sogenannte Gigs meldet und daher selber bestimmt, wann und wie oft man arbeitet. In diesem Artikel finden Sie Ratschläge, wie man erfolgreich eine Gig Economy Company führt, da der Erfolg massgeblich von der Anzahl Gig-Workers abhängig ist.
Rewriting the rules for the digital age. Von: Deloitte Global Human Capital Trends. 2017.
Die Umfrage mit über 10’000 Unternehmens- und HR-Leadern aus 140 verschiedenen Ländern hat ergeben, dass sich Unternehmen auf 10 zentrale Bereiche fokussieren sollten, um die Organisation, Weiterentwicklung und Steuerung der Mitarbeitenden zu verbessern. Das HR soll die Gelegenheit nutzen, die Unternehmungsleitung sowie die Mitarbeitenden für die Zukunft, in der die Technologie und neue Arbeitsformen die Geschäftswelt verändern wird, zu unterstützen. Diese Analyse bietet eine Umfassende Studie zu allen Bereichen, welche die Arbeit des HRs beeinflussen.
The Gig Economy – the Future or the Falsehood? What you need to know about recruiting in an on-demand marketplace. Von: LinkUp.com. April, 2017.
Die Gig Economy ist ein vielgehörtes Stichwort, daher zeigt LinkedUp in ihrem Whitepaper auf, was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Sie erläutern, welche Branchen auf Gig Economy setzen, was die Vor- und Nachteile sind und wie sich Recruiter darauf einstellen sollten. Hier können Sie Tipps finden, auf was genau geachtet werden muss, wenn in der Gig Economy rekrutiert wird und wie sich dies vom herkömmlichen Recruitingprozess unterscheidet.
Digital Labour Markets in the Platform Economy: Mapping the Political Challenges of Crowd Work and Gig Work. Von: Schmidt, Florian A. Friedrich Ebert Stiftung. 2017.
In dieser Studie werden Plattform basierte Unternehmen untersucht bezüglich ihres Einflusses auf die Gesellschaft. Diese neuen Arbeitsformen verändern nämlich die bis anhin üblichen Anstellungsverhältnisse, was dazu führt, dass weder die Betreiber der Plattformen noch deren Kunden die Verantwortung für die sogenannten Gig-Worker oder Crowd-Worker übernehmen. Das kann zu prekären Arbeitsverhältnissen der Arbeitenden führen. Diese Studie zeigt somit auf, wie die Politik vorgehen könnte, um dieser neuen Realität auch die sozial fairen Rahmenbedingungen zu geben.
Digitalisierung und Arbeitsmarkt: Aktuelle Entwicklungen und sozialpolitische Herausforderungen. Von: Eichhorst,Werner; Hinte, Holger; Rinne, Ulf; Tobsch, Verena. Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA). 2016.
Dieser Beitrag befasst sich mit der Diskussion möglicher Folgen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und zeigt durch eine empirische Bestandsaufnahme auf, wie sich die Erwerbsformen bereits gewandelt haben. Ein besonderes Augenmerk erhält dabei die Plattform-Ökonomie. Um diesen Wandel gesellschaftlich fair zu gestalten, werden künftige sozialpolitische Herausforderungen und deren Lösungsansätze diskutiert.
Eine Antwort zu «Digitalisierung der Arbeitswelt -Stichwort Arbeit 4.0»
[…] die vierte industrielle Revolution wird tagtäglich geschrieben, auch hier lassen sich einige Artikel darüber finden. Besonders viel Aufmerksamkeit erhalten dabei Meldungen, […]