Viele Unternehmen klagen über Fachkräftemangel in der Schweiz. Nach dem Fachkräftemangel Index der Adecco Gruppe hat dieser im Jahr 2021 in der Schweiz zugenommen. Doch wie sieht das Verhalten auf der Nachfrageseite aus? Wie viele der angeklickten Inserate gehen letztendlich mit einer Interaktion und einem damit verbundenen Interesse an einer Bewerbung einher? Die Daten von jobchannel zeigen, in welchen Berufsgruppen Stellenanzeigen am besten und schlechtesten performen.
Mithilfe von über 150 Job- und Fachplattformen bietet jobchannel Rekrutierenden die Möglichkeit, Stellenanzeigen so auszuspielen, dass Fachkräfte gezielt angesprochen werden. Die Fachplattformen verzeichnen monatlich zusammen ca. 2.5 Millionen Stellenanzeigen-Klicks. Diese Daten dienen als Grundlage für diesen Beitrag.
Im Folgenden sollen die Berufsgruppen mit den fünf höchsten und niedrigsten Interaktionsraten näher beleuchtet werden. Die Interaktionsrate bezeichnet das Verhältnis zwischen Stellenanzeigen-Klicks und Interaktionen. Mit einer Interaktion ist jede Form des Interagierens mit der Stellenanzeige gemeint. Das kann z.B. der Klick auf «Jetzt Bewerben», «Seite drucken» oder «Job merken» sein. Verzeichnet eine Berufsgruppe eine hohe Interaktionsrate, spricht das für die Attraktivität der Inserate. Ein weiterer Grund für eine hohe Interaktionsrate kann darin bestehen, dass wenig Wettbewerb auf der Nachfrageseite herrscht und sich die Auswahl für Stellensuchende dementsprechend in Grenzen hält.
Die Interaktionsrate der Top und Flop 5 im Jahresvergleich
In der folgenden Grafik werden die Berufsgruppen mit den fünf niedrigsten und höchsten Interaktionsraten in 2021 und im Vergleich zum Vorjahr dargestellt.
Abbildung 1: Die 5 besten und schlechtesten Berufsgruppen 2021 im Vergleich zum Vorjahr
Die Daten basieren auf der höchsten und niedrigsten Interaktionsrate von Berufsgruppen mit mindestens 10’000 Stellenanzeigen-Klicks pro Jahr.
Wie Sie in der Abbildung sehen können, ist die Interaktionsrate bei den Stylisten- und Bau-Jobs in beiden Jahren am höchsten. Beide Berufsgruppen knacken 2021 als einzige die 20% Marke. Den grössten Sprung im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen die Stylisten-Jobs mit ca. 5% und die Transport-Jobs mit ca. 4%.
Das Schlusslicht und damit die Flops bilden die Forscher-, Psychologie-, Öko-, Ingenieur- und Pharma-Jobs. Sowohl bei den Forscher- als auch Ingenieur-Jobs ist ein Rückgang der Interaktionsrate gegenüber dem Vorjahr 2020 ersichtlich.
Laut dem Fachkräftemangel Index 2021 der Adecco Gruppe Schweiz gehören sowohl Ingenieur-Jobs als auch Pharma-Jobs zu den fünf Berufsgruppen mit dem grössten Fachkräftemangel. Demnach gibt es in diesen Bereichen mehr Stellenangebote als Stellensuchende. Gründe dafür sind laut der Studie die Zunahme an Stellenangeboten und die gesunkene Arbeitslosenquote. Diese Tatsache kann ein Grund für die geringe Interaktionsrate sein. Bewerbende können aus einer grossen Auswahl an Inseraten wählen und bewerben sich dementsprechend bei den Unternehmen mit dem attraktivsten Auftritt. Aufgrund des starken Wettbewerbs sollten sich Unternehmen, welche Stellen für diese Bereiche ausschreiben, besonders viel Mühe beim Verfassen und Gestalten ihrer Stellenanzeigen geben.
Hilfreiche Tipps für die Optimierung Ihrer Stelleninserate finden Sie in diesem Beitrag.
Top Berufsgruppen: Entwicklung der Interaktionsraten in 2021
Abbildung 2: Top 3 Berufsgruppen: Entwicklung der Interaktionsrate in 2021
Die Daten basieren auf der höchsten und niedrigsten Interaktionsrate von Berufsgruppen mit mindestens 10’000 Stellenanzeigen-Klicks pro Jahr.
In Abbildung 2 sehen Sie, welche Trends sich hinsichtlich der Interaktionsrate bei den Top 3 Berufsgruppen abzeichnen. Während sich die Stylisten-Jobs ganz klar auf einem Aufwärtstrend befinden, bleibt die Interaktionsrate bei den Bau-Jobs relativ gleich. Auch im Bereich Lebensmittel ist ein leicht positiver Trend erkennbar.
Gleichzeitig nimmt die Anzahl an Stellenanzeigen-Klicks in allen Top 3 Berufsgruppen über die Zeit tendenziell ab. Dieser Abwärtstrend ist am deutlichsten bei den Stylisten-Jobs. In diesem Bereich halbiert sich die Anzahl der Klicks beinahe, wenn man die Zahl im Januar 2022 mit der im Januar des vorangegangenen Jahres vergleicht. Das Interesse an Stylisten-Jobs scheint weniger zu werden im Hinblick darauf, dass die Anzahl an Stelleninseraten im Januar 2022 höher ist als im Januar 2021 (jobchannel Fachplattformen, Stichtag 15.01.).
Eine interessante Entwicklung zeigen die Daten der Transport-Jobs. Vergleicht man die Monate Januar 2021 und 2022, verzeichnet dieser Bereich den grössten Sprung bei der Anzahl an Klicks unter den Top 5 Berufsgruppen. Die Anzahl hat sich in etwa verdreifacht. Das Interesse an diesen Jobs scheint enorm gestiegen zu sein. Gleichzeitig ist ein hoher Interaktionsverlust von ca. 7% ersichtlich. Dies deutet darauf hin, dass die Stellensuchenden nicht das gefunden haben, was Sie hinter dem Jobtitel erwartet haben oder das Inserat nicht ansprechend genug war. Zu den Transport-Jobs zählen Berufe wie z.B. der des Busfahrers bzw. der Busfahrerin, des Flight Attandants, des LKW Fahrers bzw. der LKW Fahrerin sowie der des Speditionsfachmanns bzw. der Speditionsfachfrau.
Flop Berufsgruppen: Entwicklung der Interaktionsraten in 2021
Abbildung 3: Flop 3 Berufsgruppen: Entwicklung der Interaktionsrate in 2021
Die Daten basieren auf der höchsten und niedrigsten Interaktionsrate von Berufsgruppen mit mindestens 10’000 Stellenanzeigen-Klicks pro Jahr.
Wird ein Blick auf die Entwicklung der Flop 3 in Abbildung 4 geworfen, wird ersichtlich, dass es vor allem bei den Öko-Jobs einen positiven Trend bei der Interaktionsrate gibt. Ein leicht positiver Anstieg gibt es auch bei den Forscher-Jobs. Ein negativer Trend ist bei den Psychologie-Jobs ersichtlich.
Mit Ausnahme der Öko-Jobs nimmt bei allen Flop 3 Berufsgruppen die Anzahl an Stellenanzeigen-Klicks im Januar 2022 gegenüber dem Januar 2021 ab. Öko-Jobs scheinen demnach für die Stellensuchenden immer attraktiver zu werden. Zum Berufsgruppen gehört z.B. der Umweltschutz-Ingenieur bzw. die Umweltschutz-Ingenieurin, der Verkehrsökologe bzw. die Verkehrsökologin, der Umweltberater bzw. die Umweltberaterin und der Umwelt-Chemiker bzw. die Umwelt-Chemikerin.
Die Daten zu den Ingenieur-Jobs (eines der 5 Flop Berufsgruppen) zeigen einen stark positiven Anstieg der Interaktionsrate vom Januar 2021 (ca. 5%) bis Januar 2022 (ca. 9%). Währenddessen nimmt die Anzahl an Klicks tendenziell ab. Dies kann ein Hinweis auf einen Anstieg des Fachkräftemangels sein und würde sich mit den Aussagen der Adecco Studie decken. Laut Adecco nimmt der Fachkräftemangel im laufenden Jahr weiter zu.
Suchen Sie nach Fachkräften in einem der 5 Flop-Bereiche? Dann sollten Sie Ihre Stellenanzeigen nochmals genau unter die Lupe nehmen. Vor allem, wenn es viele Wettbewerber auf dem Stellenmarkt gibt, lohnt es sich, die eigenen Inserate zu optimieren. Um Fachkräfte gezielt anzusprechen, können Sie Ihre Inserate zusätzlich auf einer unserer jobchannel Fachplattformen veröffentlichen.