Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

Die neue Job-Funktion in der Google Suche ab sofort in der Schweiz – jobchannel ist Partner von Google

Heute (Dienstag 10.09.2019) wurde das neuste Feature von Google – die Job-Funktion in der Google Suche – offiziell in der Schweiz aufgeschaltet. Die Job-Funktion (oder bisher fälschlicherweise als «Google for Jobs» bekannt) wird die Jobsuche über Google vereinfachen. Dabei werden den Stellensuchenden Jobs direkt und vereinheitlicht in den Suchresultaten angezeigt – von jeder Jobplattform selbst integriert.

Job-Funktion liefert Arbeitgebern bessere Qualität der Bewerbungen

Gemeinsam mit jobchannel hat Google eine Case Study durchgeführt. Sie zeigt auf, dass mit der Job-Funktion in der Google Suche etwa 5 Mal mehr Kandidaten auf «Jetzt bewerben» klicken als über die normalen, organischen Resultate. Ausserdem liegt die Absprungrate via Job Search mit 4 Prozent deutlich tiefer als der Durchschnitt. Das bedeutet: die Qualität der Kandidaten ist über die neue Job-Funktion markant besser als über andere Rekrutierungskanäle.

Unterstützung für Arbeitgeber

Anders als bei herkömmlichen Jobplattformen können Unternehmen ihre offenen Stellen nicht aktiv bei Google ausschreiben, sondern müssen von der Suchmaschine gecrawlt werden. Unternehmen, welche offene Stellen zu besetzen haben, sollten sich nun schlau machen, wie ihre Vakanzen in die Job Search Resultate gelangen (z.B. über die Plattform Google Developers), oder auf Partner wie jobchannel setzen, um von der neuen Funktion zu profitieren.

Möchten Sie mehr über die Google Job Search Experience (Job-Funktion) erfahren?

Jetzt Whitepaper herunterladen

In den Medien:

  • HR-Swiss: Neu in der Schweiz: Google Job Search Experience (10. September 2019)
  • ITMagazine: Google feiert in der Schweiz sein 15. Jubiläum (10. September 2019)
  • Netzwoche: Google Schweiz feiert – und kündigt neue Services an (11. September 2019)

jobchannel Know-how durchsuchen…

Allgemein Auswahlprozess jobchannel News Karriereseite Messen & Analysieren Ratgeber Stellenanzeigen Studien & Trends Zielgruppenansprache