Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

Checkliste: Ist Ihre Stellenanzeige bereit zum Aufschalten?

Kaum etwas ist für Personalverantwortliche frustrierender als wenn sie eine Stellenanzeige aufgeschaltet haben und vergeblich auf passende Bewerbungen warten. Diese Situation lässt sich weitgehend vermeiden, indem man Stellenanzeigen attraktiv und zielgruppengerecht gestaltet und sie auf den richtigen Kanälen publiziert. Bevor eine Stellenanzeige online geht, lohnt es sich, sie noch einmal eingehend zu prüfen. Nachfolgend haben wir für Sie eine Checkliste zusammengestellt, anhand derer Sie überprüfen können, ob Ihre Stellenanzeigen zur Publikation bereit sind.

1. Inhalt der Stellenanzeige

  • Jobtitel: Ist der Jobtitel prägnant formuliert und entspricht er den Erwartungen der Jobsuchenden?
  • Unternehmenspräsentation: Ist eine Kurzbeschreibung Ihres Unternehmens vorhanden? Werden daraus Mission, Werte und Kultur Ihres Unternehmens klar?
  • Aufgabenbeschreibung: Sind die wichtigsten Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Stelle beschrieben?
  • Anforderungsprofil: Sind alle relevanten Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen aufgeführt, die der Bewerber, die Bewerberin für die Stelle mitbringen sollte? Sind die Anforderungen in «Muss»- und «Kann»-Anforderungen unterteilt?
  • Benefits: Sind die in der Stellenanzeige genannten Benefits attraktiv für die angesprochene Zielgruppe? Kann Ihr Unternehmen die Bereitstellung jeder dieser Leistungen garantieren?
  • Bewerbungsprozess: Enthält die Stellenanzeige alle notwendigen Informationen zum Bewerbungsprozess? Machen Sie es den Kandidat:innen einfach genug, sich zu bewerben?
  • Call to Action: Gibt es in der Stellenanzeige eine Aufforderung zur Bewerbung, zum Beispiel einen Bewerbungsbutton?
  • Zielgruppenansprache: Sprechen Sprache und Tonalität der Stellenanzeige die gefragte Zielgruppe an?
  • Diversität: Werden mit der Stellenanzeige alle Menschen angesprochen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter und allfälligen Beeinträchtigungen?

Es ist wichtig, dass die Stellenanzeige insgesamt attraktiv gestaltet ist. Hier finden Sie eine Checkliste mit Merkmalen einer wirkungsvollen Stellenanzeige.

2. Formales

  • Grammatik und Rechtschreibung: Ist die Stellenanzeige frei von Fehlern?
  • Lesbarkeit: Ist die Anzeige übersichtlich gestaltet? Sind Schriftart und -grösse gut lesbar?
  • Formatierung: Ist die Formatierung einheitlich? Wurden allfällige formatierungsbezogene Unschönheiten behoben?
  • Corporate Design: Entspricht die Darstellung der Stellenanzeige dem Corporate Design Ihres Unternehmens (Farben, Vorhandensein des Logos, Schriftart)?
  • Bilder und grafische Elemente: Sind allfällige Bilder ansprechend und passen sie zur Stelle und zum Unternehmen? Wirken die Bilder und andere grafische Elemente professionell?

3. Auffindbarkeit und Reichweite

  • Kanäle: Ist die Stellenanzeige für alle Kanäle aufbereitet, die von Ihrer Zielgruppe genutzt werden? Ist sie mobil optimiert?
  • SEO: Ist die Stellenanzeige für Suchmaschinen optimiert, sodass sie von potenziellen Bewerbenden leicht gefunden werden kann (suchmaschinenrelevante Stichwörter, technische Aspekte)?
  • Barrierefreiheit: Ist die Stellenanzeige barrierefrei gestaltet, damit sie auch für Menschen mit Beeinträchtigungen zugänglich ist?

4. Bevor die Stellenanzeige online geht

  • Holen Sie Feedback ein: Geben Sie die Stellenanzeige jemandem im Team zum Überprüfen, ob alle inhaltlichen und formalen Aspekte stimmen.
  • Testen Sie die Funktionsfähigkeit der Stellenanzeige: Schalten Sie sie auf jedem Kanal kurz auf und schauen Sie, ob sie sich ansehen lässt und ob sie korrekt dargestellt wird. Nehmen Sie gegebenenfalls Verbesserungen vor.
  • Prüfen Sie den Erfolg der Stellenanzeige: Schalten Sie die Anzeige allenfalls zunächst auf einem kleinen Portal oder in einem einzelnen sozialen Netzwerk auf und messen Sie, wie sie performt. Gegebenenfalls können Sie zwei verschiedene Versionen der Stellenanzeige erstellen und testen, welche mehr Bewerbungen generiert.

Möchten Sie mehr über das Verfassen und Publizieren von Stellenausschreibungen erfahren? Schauen Sie in unserer Beitragsserie zu den Stellenanzeigen vorbei.

Haben Sie bereits eine Stellenanzeige und wollen damit die geeigneten Fachpersonen erreichen? Wir haben für Sie das passende Angebot!

jobchannel Know-how durchsuchen…

Allgemein Auswahlprozess jobchannel News Karriereseite Messen & Analysieren Ratgeber Stellenanzeigen Studien & Trends Zielgruppenansprache