Das Bewerbungsverfahren entwickelt sich immer mehr in Richtung «Candidate Experience» mit dem Ziel, durch optimale und ansprechende Bewerbungsverfahren die besten Talente anzuziehen. Längst haben Unternehmen realisiert, dass der Rekrutierungsprozess zum Marketing einer Firma genutzt werden kann und auch sollte. Gerade in der heutigen digitalen Welt spricht es sich herum, wenn ein Unternehmen keine guten Bewerbungsverfahren anbietet. Eine Sammlung ausgewählter Studien und Umfragen finden Sie auf dieser Seite.
Global Candidate Preferences Survey. Whitepaper. Von: ManpowerGroup Solutions. 2018.
Für die Global-Preferences-Studie wurden weltweit rund 18’000 Arbeitnehmende im Alter von 18 bis 65 Jahren darüber befragt, welche Faktoren bei der Arbeitssuche und beim Bewerbungsprozess ihrer Meinung nach am wichtigsten sind. Die Studie kommt zum Schluss, dass Unternehmen beim Recruiting zunehmend auf High-Touch- und High-Tech-Strategien zurückgreifen sollten. Dabei kommt einer HR-Technologie eine besonders grosse Bedeutung zu: Social Media Ads. Der zweite Teil der Studie kommt zum Schluss, dass eine als negativ empfundene Candidate Experience Auswirkungen auf das Konsumverhalten der Kandidatinnen und Kandidaten haben und dazu führen kann, dass Produkte des entsprechenden Unternehmens nicht mehr gekauft bzw. Dienstleistungen nicht mehr in Anspruch genommen werden. Unter dem untenstehenden Link finden Sie das Whitepaper der Studie.
Kienbaum-Studie: So informiert sich die Generation Y über den Arbeitgeber: Kienbaum. 2018.
Hochschulabsolventen der Generation Y informieren sich vor allem digital oder durch die persönliche Kontaktaufnahme (z.B. Jobmessen u./o. Bekanntenkreis). Auch die eigene Unternehmenswebsite sollte unbedingt im Fokus des Personalmarketings stehen. Näheres erfahren Sie in der aktuellen Kienbaum-Studie!
Talent-Management-Studie 2018: Trust in Talent. Von: Kienbaum. 2018.
Ein Unternehmen ist nur so erfolgreich wie die Mitarbeiter, die darin tätig sind. Da diese jedoch schwer zu finden sind, ist es für Organisationen von enormer Bedeutung, eine innovative Talent-Management-Strategie sicherzustellen. Diese Studie liefert wichtige Erkenntnisse darüber, welche Faktoren in der Talentgewinnung eine tragende Rolle spielen. Werden bereits innovative Ansätze verfolgt? Wo besteht Verbesserungsbedarf? Mittels einer Onlineumfrage wurden europaweit 322 HR-Leute, Mitarbeiter und Führungskräfte zu ihrer individuellen Einschätzung befragt, sodass Unternehmen die Ergebnisse zur Optimierung ihres Talent Managements nutzen können.
Erfolgsfaktoren im Recruiting. Von: Stepstone. 2017.
Die Suche nach qualifizierten Fachkräften stellt für die meisten Unternehmen die grösste Herausforderung dar. Diese Studie gibt nicht nur Aufschluss darüber, wie der Rekrutierungsprozess in Unternehmen abläuft und welche Faktoren bei der Auswahl eine Rolle spielen. Sie beleuchtet zudem auch die andere Seite: Decken sich die Wünsche der Kandidaten vor allem in Bezug auf die Stellenausschreibung mit der Realität? Erfahren Sie in dieser Studie, wie Sie Ihre Erfolge im Recruiting nachhaltig sichern können.
Candidate Journey Studie 2017. Von: CareerBuilder. 2017.
CareerBuilder nimmt zusammen mit der Macromedia Hochschule die Candidate Journey unter die Lupe. Die Reise der Bewerber wird für Recruiting-Experten immer wichtiger und ist ein fester Bestandteil der strategischen Überlegungen. 1465 Kandidaten wurden zu ihren Erfahrungen in der Jobsuche, der Bewerbung und dem Bewerbungsprozess befragt. Die Ergebnisse werden in diesem E-Book präsentiert.
Richtig bewerben über Social Media. Von: Kelly Services. 2017.
„Social Media gewinnen nicht mehr an Bedeutung im Recruiting – sie sind die Norm“. 93% der Recruiter nutzen LinkedIn für die Suche nach Talenten. Wie Sie die sozialen Medien nutzen können, um Ihr berufliches Profil zu fördern, erfahren Sie hier.
The state of talent relationship marketing. Von: Phenom people. 2017.
Neue Talente anzuziehen wird für Unternehmen immer schwieriger. Zusätzlich werden die Ansprüche der Kandidaten an die Jobsuche immer höher. Phenom People hat dazu Erfahrungen von Bewerbern bei 600 Unternehmen zusammengetragen. Jede Firma erreichte eine bestimmte Punktzahl, abhängig davon wie effizient sie Talente anziehen, wie gut sie mit Bewerbern kommunizieren und wie einfach sich der Bewerbungsablauf gestaltet. Die Resultate zeigen, welche Bereiche den Bewerbern besonders wichtig sind.
Bewerbungsverfahren und Markenwahrnehmung: Wie Recruitingprozesse Marken beeinflussen. Von: ESCH. the Brand Consultants und Softgarden. Mai, 2015.
Diese Studie nimmt den Blickwinkel der Kandidaten und Kandidatinnen ein, um ihre Erfahrungen während des Bewerbungsprozesses zu analysieren. Die sogenannte „Candidate Experience“ umfasst die Erfahrungen von der Stellensuche bis zum Vertragsabschluss. Es hat sich herausgestellt, dass die derzeitigen Bewerbungsverfahren die Kandidaten/Kandidatinnen nicht überzeugt. Wichtig ist für die Bewerbenden, ein „gutes Gefühl“ während des Rekrutierungsprozesses zu erhalten. Die vollständige Auswertung können Sie mit untenstehendem Link lesen, um je nachdem die eigene „Candidate Experience“ zu verbessern.
The big book of Candidate Experience Tips, Tricks & Hacks: 46 Ways to Please your Candidates. Von: Jibe.
In diesem eBook finden Sie 46 Tipps und Tricks auf was Sie achten müssen, um die „Candidate Experinece“ zu verbessern. Diese Ratschläge umfassen den ganzen Recruitingprozess mit vielen Tipps, welche auch direkt umgesetzt werden können.
Career Sites that Sell: Take your Career Site from Eh to Excellent. Von: Jobvite. 2016.
In diesem Bericht finden Sie Tipps, wie Sie die Karrierewebseite Ihres Unternehmens besser gestalten können. Als Recruiter darf nicht vergessen werden: die Karrierewebseite ist das Aushängeschild eines Unternehmens. Sie müssen also darauf achten, dass die Unternehmenskultur auf der Karrierewebseite ersichtlich wird. Es muss also am Employer Branding gearbeitet werden. Mit untenstehendem Link gelangen Sie zum gesamten eBook, welches handfeste Schritte zur Verbesserung von Karriereseiten enthält.