Das Job-Anforderungsprofil beschreibt die Anforderungen, welche die Ausführung der Arbeit an dessen Stelleninhaber stellt.
Es ist das wichtigste Instrument der Bedarfsanalyse und liefert einerseits die zentralen Informationen für den Text der Stellenanzeige und bildet andererseits die Voraussetzung für die Auswahl und Qualifikation des Stelleninhabers sowie für die Erstellung der Arbeitszeugnisse.
Als wichtigste Hilfsmittel für die Ermittlung des qualitativen Personalbestandes dienen das Organigramm, die Stellenbeschreibungen und das Job-Anforderungsprofil.
Anforderungsprofil: Inhalt und Musterbeispiel
Anforderungsprofile ergänzen Stellenbeschreibungen. Sie enthalten alle notwendigen und wünschenswerten Merkmale und Kompetenzen jener Person, welche die Stelle besetzen soll. Anforderungsprofile sind sehr spezifisch auf eine bestimmte Stelle zugeschnitten und sollten daher für jede Position extra erstellt werden.
Ein Stellenanforderungsprofil beinhaltet sinnvollerweise folgende Informationen:
- Muss-Ziele (insbesondere Ausbildung, Führungs- und Branchen- bzw. Facherfahrung, Alter, Sprachen)
- Wunsch-Ziele (zusätzliche Fähigkeiten und Erfahrungen; z.B. interkulturelle Kompetenz, Projekt(leitungs)erfahrung)
- Training on the job (Kenntnisse, die am Arbeitsplatz angelernt werden können)
- Training off the job (Kurse, Seminare, die notwendig sind)
- Negatives (z.B. Eigenschaften, die sich bei der Arbeitsausführung negativ auswirken könnten)
Formulierungsbeispiel: Anforderungsprofil für Personalleiter
- Muss-Ziele
- Alter: 35 – 45
- Ausbildung: abgeschlossene KV-Lehre mit anschliessender Personalfach- oder -leiterausbildung
- Facherfahrung: mindestens 5 Jahre praktische Personalerfahrung, insbesondere Ausbildungserfahrung
- Branchenerfahrung: mindestens 5 Jahre Industrieerfahrung
- besondere Kenntnisse des Arbeitsrechts
- Wunsch-Ziele
- Fremdsprachen, schriftlich und mündlich: Englisch und Französisch
- besondere Kenntnisse des internationalen Arbeitsmarktes
- Bereitschaft zu längerfristigen Auslandsaufenthalten
- Training on the job
- Kenntnisse des Arbeits- und Sozialversicherungsrechts in asiatischen Ländern
- Umgang mit unseren Führungskräften in den asiatischen Ländern
- Training off the job
- Richtlinien über den Auslandseinsatz von Mitarbeitern und Führungskräften
- Negatives
- Voraussetzung für die Erfüllung dieser Aufgabe ist eine äusserst multikulturelle und weltoffene Persönlichkeit
Checkliste Anforderungsprofil
- Ziel und Zweck der Position
- Wie sieht das gewünschte Endprodukt oder die gewünschte Dienstleistung aus?
- Welche internen Kontakte sind involviert?
- Welche externen Kontakte sind involviert?
- Welche Konsequenzen hat eine schlechte Arbeitsleistung/Totalversagen?
- Aufgaben
- Worin liegen die täglichen Aufgaben?
- Welches sind die wichtigsten Pflichten?
- Wie oft sind diese Pflichten zu erfüllen?
- Sozialkompetenz
- Welche Fähigkeiten im Umgang mit Menschen sind erforderlich?
- Welche Rollen im Team gilt es wahrzunehmen?
- Persönlichkeitskompetenz
- Wie wichtig ist die persönliche Einstellung?
- Ist ein besonders gepflegtes Äusseres erforderlich?
- Fachkompetenz
- Welche fachlichen Kenntnisse erfordert die Funktion?
- Welche Ausbildung erfordert die Funktion?
- Wie viele Jahre Berufspraxis erfordert die Funktion?
- Verlangt die Stelle detailgenaues Arbeiten?
- Welche anderen fachlichen Fähigkeiten sind unverzichtbar?
- Methodenkompetenz
- Ist logisches oder stark argumentativ ausgerichtetes Denken gefragt?
- Formale Jobkriterien
- Wie lautet die direkt vorgesetzte Stelle?
- Gibt es unterstellte Stellen? Wenn ja, welche?
- Gibt es eine Vertretung, wenn ja, wen?
- Erfolgt eine Vertretung durch die StelleninhaberIn?
- Welche Kompetenzen liegen im Verantwortungsbereich des Stelleninhabers?
- Wie sehen die allgemeinen Arbeitsbedingungen aus (Ort, Arbeitszeit etc.)?
- In welchem Gehaltslevel steht die Funktion?