Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

Aktuelle Recruiting Trends

Wir haben die neusten Trends im Recruiting für Sie auf einer Seite gesammelt. Hier können Sie die aktuellsten Erkenntnisse im Bereich HR und Recruiting nachlesen und sich auch über die Zukunft in diesem Bereich Gedanken machen. Dank den Umfragen und Studien, welche Sie auf dieser Seite finden, können Sie als Unternehmer oder HR Leader ihre Recruitingstrategie optimieren und schauen, ob Sie auch für die Zukunft gewappnet sind. 

2018-19 Global Recruiting Site. Trends Survey. Von: JobBoardDoctor. 2018.

Diese jährlich erscheinende und weltweite Studie sammelt Daten von Jobplattformen und Online-Recruiting-Seiten, darunter zu den möglichen Gefahren und Chancen, zur Demografie und zu (zukünftigen) Geschäftsmodellen. Die Mehrheit der 195 Befragten sieht die grösste Bedrohung im Mangel an qualifizierten Kandidaten.

«Candidate application volume remains very limited, so we will likely try to «pivot» […] and seek to monetize content more than job posts…Selling job ads and resume searches may become a secondary focus.»

Link zur Studie

Territory Embrace: Arbeitgebermarke beeinflusst Kaufverhalten. Von: Territory Embrace. 2018.

Die aktuelle Studie des Personalmarketing-Consultants Territory Embrace zeigt einmal mehr wie wichtig Employer Branding für Arbeitgeber ist. Der repräsentativen Umfrage zufolge würden 60% der deutschen Bevölkerung davon absehen, Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen, welche von Unternehmen mit einem schlechten Arbeitgeber-Image stammen.

The 2018 Human Resources Trends To Keep On Your Radar. Von: Forbes Human Resources Council. 2017.

2017 haben sich Recruiter hauptsächlich mit Themen des Internal-Marketings auseinandergesetzt. 2018 liegt der Fokus auf der digitalen Transformation im HR und welche Herausforderungen und Chancen mit dieser einhergehen. Unter anderem werden sich Personaler zukünftig mit Schlagwörtern wie Gamification und Remote Workforce auseinander setzen müssen.

Link zur Studie

Forbes: The 2018 Human Resources Trends To Keep On Your Radar. Von: Forbes Human Resources Council. 2017.

2017 haben sich Recruiter hauptsächlich mit Themen des Internal-Marketings auseinandergesetzt. 2018 liegt der Fokus auf der digitalen Transformation im HR und welche Herausforderungen und Chancen mit dieser einhergehen. Unter anderem werden sich Personaler zukünftig mit Schlagwörtern wie Gamification und Remote Workforce auseinander setzen müssen.

Link zur Studie

Entelo: 2018 Recruiting Trends Report. Von: Entelo. 2017.

Die Zeiten, in denen Unternehmen völlig auf die Post & Pray Methode gesetzt haben, sind längst vorbei. Wenn sich Personalberater nicht mit den neuen Trends und Regeln des Recruitings auseinandersetzen, sind sie für die Personalsuche des 21. Jahrhunderts schlecht ausgerüstet. Diese Studie untersucht die zentralen Veränderungen in der Personalbeschaffung und zeigt die neuesten Technologien auf. Sie erfahren, wie Sie als Unternehmen im harten Konkurrenzkampf bestehen und wie Sie die Talente der Zukunft erfolgreich rekrutieren können.

Entelo: 10 Key Findings from the 2018 Recruiting Trends Report. Von: Entelo Blog. 2017.

Dieser Bericht fasst die Highlights der Strategien für die Kandidatensuche zusammen und erklärt, wie Unternehmen ihr Budget für die Talentakquisition verwenden. Mit diesen Schlüsselfaktoren sind Sie auf dem neusten Stand was Recruiting Know How betrifft!

Indeed.com Survey: Here’s Why People Don’t Share Your Job Openings on Social Media. Von: ERE. 2017.

Vielleicht haben Sie die Situation schon selbst erlebt: Sie haben jemanden für eine freie Stelle in ihrer Firma empfohlen, er wurde eingestellt und Sie wurden dafür bezahlt. Diesen sozialen Prozess haben mehrere Start-Ups versucht zu professionalisieren und zu verkaufen – und scheiterten jedoch dabei. Diese Studie erklärt, weshalb dieses Modell als Business nicht funktioniert.

Link zur Studie

JobBoardDoctor: 2017-18 Global Recruiting Site. Trends Survey. Von: JobBoardDoctor. 2017.

Diese Studie sammelt jährlich Daten aus der ganzen Welt bezüglich Jobplattformen und Online Recruiting. Die Umfrage fragt nach den wahrgenommenen Gefahren und Chancen, der Demografie, Site Performance, Business Modelle und Business Pläne.

«Short term threat is Indeed but I think longer term Google for Jobs and LinkedIn will have a longer lasting impact. As Indeed becomes another job board it will face the realities/limitations of the job board model. Job boards will not vanish as someone predict but competition and consolidation will intensify.»

Link zur Studie

Expedition R.: Recruiting, wohin geht die Reise? Recruiting im Wandel – Studienergebnisse. Von: Expedition R. 2017.

In dieser Studie wird der Frage nach dem Status Quo des Recruitings in Unternehmen und dessen Veränderungen nachgegangen, sowie wie sich Recruiter darauf vorbereiten können. Die wichtigsten Resultate in Kürze lauten: Obwohl es nur wengie Vollzeit-Recruiter gibt, sehen diese den hohen Stellenwert in ihrer Aufgabe. Employer Branding wird zunehmend wichtiger, während das Stelleninserat je länger je mehr ausgedient hat. Kommende Herausforderungen sind Technik und Medien.

Stepstone: Recruiting Insights: Kandidaten im Fokus. Von: Stepstone. 2017.

Stepstone hat die Lage auf dem Arbeitsmarkt für Fachkräfte analysiert. Die Resultate zeigen, welche Präferenzen und Erwartungen die Fachkräfte bei der Jobsuche, dem Bewerbungsprozess und dem Arbeitsverhältnis haben. Dabei wurden zum Beispiel Gründe evaluiert, die dazu führen, dass die Fachkräfte bei ihrem Arbeitgeber bleiben möchten. Diese Faktoren unterscheiden sich teilweise stark von den Ansprüchen an einen neuen Job.

Link zur Studie

LinkedIn Talent Solutions: Inside the Mind of Today’s Candidate – 13 insights that will make you a smarter recruiter. Von: LinkedIn Talent Solutions. 2017

Dank einer Umfrage mit mehr als 14’000 Fachkräften weltweit konnte dieser Report ermitteln, was Kandidaten und Kandidatinnen von einer Stelle sowie vom Bewerbungsprozess erwarten. In dieser Studie erfahren Sie, wie Sie einerseits das Interesse von Stellensuchenden wecken können und wie Sie es andererseits schaffen, dieses während des Bewerbungsprozesses nicht zu verlieren.

Link zur Studie

Korn Ferry Institute: The Talent Forecast – Adapting today’s candidate priorities for tomorrow’s organizational success. Von: Korn Ferry Institute. 2017.

Die weltweite Umfrage mit dem Thema Talentgewinnung hat ergeben, dass die Recruiting Methoden von früher heute nicht mehr funktionieren, da sich die Erwartungen der Top-Talente an die Firmen verändert hat. Die befragten Unternehmen gaben daher auch an, dass es immer schwieriger wird, geeignete Fachkräfte zu rekrutieren. Die Studie wagt aufgrund der Umfrage einen Blick in die Zukunft und zeigt auf, was Firmen heute verändern müssen, um in Zukunft die passenden Talente zu gewinnen.

Link zur Studie

Roland Berger GmbH: Roland Berger HR Trends Survey. Von: Roland Berger GmbH. März 2017.

HR-Leiter und HR-Leiterinnen wurden in dieser Studie gefragt, wie sie ihre momentane HR-Funktion beurteilen würden und wo sie gerne wären. Dadurch konnte ein «Gap» ermittelt werden, welcher zeigt, an welchen Punkten die HR-Verantwortlichen ansetzen sollten. Dank einem von der Studie entwickelten Fünf-Schritte-Programm können HR-Abteilungen versuchen, den «Gap» zwischen ihrer momentanen Situation und ihrem gewünschten Ziel zu schliessen.

Link zur Studie

Andreas Stiehler, Swisscom: HR in die Offensive – Warum sich HR-Verantwortliche für moderne Arbeitsbedingungen engagieren sollten. Von: Andreas Stiehler, Swisscom. April, 2017.

Das von der Swisscom in Auftrag gegebene Diskussionspaper bespricht die Rolle des HRs in der Gestaltung und Umsetzung moderner Arbeitsumgebungen. In Gesprächen mit HR-Experten, HR-Managern und HR-Beratern werden die zukünftigen Aufgaben von HR-Verantwortlichen diskutiert und analysiert, wie Schweizer Unternehmen auch in Zukunft noch wettbewerbsfähig bleiben können. Diese Entwicklung kann, und soll auch, aktiv vom HR initiiert und begleitet werden.

Otto-Friedrich-Universtiät Bamberg: Active Sourcing und Social Recruiting – Themenspecial 2017. Von: Otto-Friedrich-Universtiät Bamberg, German Graduate School of Management and Law. Im Auftrag von: Monster Worldwide Deutschland GmbH. 2016.

Diese Studie ist Teil des jährlich durchgeführten Reports «Recruiting Trends 2017» und hat den Themenschwerpunkt Active Sourcing und Social Recruiting. Das beinhaltet Social Media im Recruiting, Active Sourcing, Talent-Pools, Netzwerkrekrutierung und Digitalisierung. In der Studie wird nicht nur aufgezeigt, wie verbreitet ein Tool ist, sondern auch, wie die Zustimmung der Kandidaten und Kandidatinnen für besagte Werkzeuge sind.

Link zur Studie

Allgemein Auswahlprozess jobchannel News Karriereseite Messen & Analysieren Ratgeber Stellenanzeigen Studien & Trends Zielgruppenansprache