Sie kennen es: das kleine Fensterchen, das, meist unten rechts, aufgeht, wenn man einen Webshop oder einen Onlinedienstleister besucht. Das Ding, das mit Ihnen anfängt zu sprechen, nennt sich Chatbot. In der Regel möchte dieser Ihnen helfen, noch schneller zur gesuchten Sache zu gelangen. Davon kann man Fan sein oder auch nicht. Fakt ist, dass mit fortschreitender Digitalisierung diese Bots immer populärer und vor allem auch immer intelligenter werden. So langsam fassen sie auch im Recruiting Fuss. Was sind die Vorteile?
Aufmerksamkeit der Kandidaten gewinnen
Die vielen Inhalte, welche Kandidaten im Netz finden können, schränken auch deren Aufmerksamkeitsspanne ein. Ein Chatbot auf der Karriereseite lenkt die Aufmerksamkeit der Besucher direkt auf sich und holt Bewerbende so ab, ohne dass sie lange suchen müssen.
Kandidaten zur Bewerbung führen
Der Chatbot kann die Kandidaten direkt zu den passenden Stellen führen bzw. kann den Kandidaten die passenden Stellen liefern. Kein Suchen, kein Durchklicken. Kandidaten können einfach angeben, welchen Job sie suchen und der Bot liefert ihnen die passenden Vakanzen. Matching-Fähigkeiten und eine ausgereifte Job-Ontologie sind hier natürlich nebst Sprachfähigkeiten ein Muss für den Bot.
Mühsame Bewerbungsformulare ersetzen
Onlinebewerbungs-Tools sind mitunter ein Graus. Bei einigen muss man sich erst mühsam registrieren, bei anderen x Formularfelder ausfüllen. Ein Chatbot kann diese Formulare einfach ersetzen. Er kann den Kandidaten einige Fragen stellen und so herausfinden, ob sie zu einer Vakanz passen. So müssen Bewerbende nicht einmal mehr Dateien hochladen.
Bessere Candidate Experience
Nachdem ein Chatbot die Aufmerksamkeit der Besucher gewonnen hat und sie dazu bewogen, sich zu bewerben, hält er steten Kontakt zu ihnen. Regelmässiges Feedback zum Status der Bewerbung ist ein massgebender Punkt, wenn es um positive Candidate Experience geht. Für Chatbots eine Kleinigkeit, für Recruiter und HR-Mitarbeitende ein immenser Aufwand.
Recruiting-Prozesse optimieren
Chatbots, welche den Kandidaten bereits im Vorfeld die wichtigsten Fragen stellen, helfen Recruitern bei der Vorauswahl. Entweder übernimmt dies der Chatbot selbst oder aber er liefert den Recruitern übersichtliche, aussagekräftige Resultate, anhand welcher diese ihre Vorauswahl treffen können. Ausserdem nehmen Chatbots den Recruitern, wie bereits erwähnt, die Feedback-Arbeit ab. Die Zeit, die damit gespart wird, kann wiederum für weitere Prozess- und Candidate-Experience-Optimierungen genutzt werden.
Wie Chatbots genau funktionieren und wo sie im Recruiting bereits heute eingesetzt werden, erfahren Sie in einem weiteren Beitrag.
Eine Antwort zu «5 gute Gründe für Chatbots im Recruiting»
[…] Digitalisierung verhilft aber nicht nur den Bewerbenden zu mehr Zeit, sondern auch den Recruitern. Chatbots finden anhand von Fragekatalogen schon im Vorfeld heraus, ob ein Bewerber oder eine Bewerberin für die ausgeschriebene Position […]