Bewerbende treffen sie immer wieder an, wenn sie nach Jobs in Firmen googeln: Karriereseiten mit Gähn-Effekt. Rasch entsteht im Kopf der Zusammenhang: «Ist die Seite des Arbeitgebers langweilig, dann ist es auch der Arbeitgeber selber.» Und schon klicken die Kandidat:innen weiter zum nächsten Unternehmen. Das muss aber nicht sein! Es gibt mittlerweile viele Betriebe, die kreative, attraktive Karriereseiten vorzeigen können. 11 Best-Practice-Beispiele haben wir für Sie hier herausgesucht. Wenn Sie also daran sind, Ihre Karriereseite zu optimieren und auf der Suche nach Ideen sind, wie Sie die Seite aufmöbeln können, lassen Sie sich inspirieren.
1. Spotify
Das schwedische Audio-Streaming-Unternehmen Spotify hat für seine Karriereseite eine eigene URL eingerichtet. Die Seite wirkt – trotz ein paar optischer Effekte mit sich verschiebenden Registern – übersichtlich. Auffällig ist die einheitliche Sprache: Motive zum Thema Sound finden sich überall, auch in Überschriften. Dies beginnt schon mit der Ansprache «Join the band!» im Seitentitel. Auf der Seite befinden sich Stelleninserate, Informationen zur Betriebskultur sowie Links zu Informationen zum Rekrutierungsprozess und zu FAQs. Zudem gibt es einen Job-Assistenten, der auf der Seite immer «mitkommt» und dem man verschiedene Fragen zu Unternehmen, Kultur und Team stellen kann.
Vorteil: Eine sehr überzeugende, attraktive Karriereseite, die Lust macht, sich für eine Stelle im Unternehmen zu bewerben.
Nachteil: Die Seite wird — ausser dem Job-Assistenten — nur auf Englisch angeboten.
2. Fresenius
Wer sich die Karriereseite des deutschen Medizintechnik-Konzerns Fresenius anschaut, blickt zuerst auf animierte Bilder des Arbeitsumfeldes. Die als von der Unternehmensseite separat geführte Seite macht eine Mitarbeit im Unternehmen schmackhaft durch das Motto «sinnvoll Karriere machen». Besuchende der Karriereseite können auswählen, wonach sie suchen wollen (Job, Ausbildung, Praktikum, Informationen) und werden direkt zu den entsprechenden Informationen weitergeleitet. Wer auf der Startseite bleibt und herunterscrollt, findet Inhalte und Links zu Karrieremöglichkeiten, Betriebs- und Teamkultur, offenen Stellen und Tätigkeitsbereichen. Ein Karriereblog, Karriere-Events und ein Auftritt in den Sozialen Medien ergänzen das Informationsangebot für potenzielle Kandidat:innen.
Vorteile: Eine übersichtliche, sehr informative Karriereseite mit vielen weiterführenden Links zu Inhalten. Einzigartig ist die «Wonach suchen Sie»-Anwähloption oben auf der Seite.
Nachteil: Noch wünschenswert wäre ein Direktbewerbungs-Formular.
3. Pluralsight
Der US-amerikanische Online-Bildungsanbieter Pluralsight verfügt ebenfalls über eine umfangreiche Karriereseite. Die Farbgestaltung mit schwarzem Hintergrund und Leuchtfarben wirkt als Blickfang und als strukturierendes Element gleichzeitig. Auf der Startseite der Karriereseite finden sich schon einmal die wichtigsten Informationen zu Jobs, Unternehmenskultur und Benefits; zudem sind Bewertungen des Unternehmens aufgeführt. In einem Video kommen verschiedene Teammitglieder zu Wort. Weitere Rubriken gehen näher auf Teams, Vorteile, Werte und Bewerbungsprozess ein.
Vorteile: Sowohl die optische Darstellung als auch die lockere, «werbende» Sprache machen diese Karriereseite sehr attraktiv. Zudem bietet die Seite umfangreiche Informationen zu allen Fragen, die (potenzielle) Bewerber:innen beschäftigen.
Nachteil: Ganz oben auf der Karriereseite ist prominent ein Verkaufsangebot aufgeschaltet, das keinen Bezug zu den übrigen Seiteninhalten hat.
4. Accenture
Die Karriereseite der internationalen Unternehmens- und Technikberatungs-Firma Accenture stellt die kandidierende Person gleich in den Kontext der technologischen Veränderungen, an welchen sie mitwirken kann. Das Motto ist: «You are change.» Die Seite ist optisch klar, strukturiert und übersichtlich gestaltet. Es werden Tätigkeitsfelder vorgestellt und es gibt Links zu den betreffenden Fachbereichen. Die Seiteninhalte sind zudem Stelleninserate, Links zu Karrieremöglichkeiten, Benefits und FAQs rund ums Bewerben, die Kontaktmöglichkeit zu einer Ansprechperson (mit Foto), Angaben zur Unternehmenskultur sowie Mitarbeiterporträts. Weiter können Interessierte ihre Jobsuche speichern und haben die Möglichkeit, ihre Skills und Job-Präferenzen zu speichern und regelmässig Updates zu Stellen im Unternehmen zu erhalten.
Vorteil: Die Seite besticht durch ihre «Bewerberfreundlichkeit» und eine gute Candidate Journey.
Nachteil: Die Angaben zu den Tätigkeitsbereichen nehmen im Verhältnis zu viel Platz ein.
5. Bayerwaldhof
Auch das deutsche Wellnesshotel Bayerwaldhof widmet seiner Karriereseite eine eigene Website. Auf den ersten Blick fallen dynamische Teamfotos und eine Navigationsleiste mit den Rubriken der Seite ins Auge. Unter den Rubriken befindet sich auch ein Karriereblog. Das Hotel wirbt für sich als attraktiven Arbeitgeber und stellt auch Bewertungen auf die Karriereseite. Ein kurzes Team-Video, Informationen zu Benefits, eine Übersicht zu den Abteilungen inklusive Links zu Stelleninseraten, Podcasts sowie ein Link zur Unternehmenskultur geben weitere Einblicke in den Bayerwaldhof als Unternehmen und Arbeitgeber. Wer sich auf eine Stelle in dem Hotel bewerben will, kann dies mittels eines Direktbewerbungs-Formulars tun oder über ein einfaches Formular ein Kennenlern-Telefongespräch vereinbaren. Zudem gibt es eine Ansprechperson, an welche man sich mit Fragen rund um Unternehmen und Bewerbung wenden kann.
Vorteile: Der Bayerwaldhof macht es Interessierten einfach, sich zu bewerben. Der Betrieb betont seine Attraktivität als Arbeitgeber überzeugend. Auch gibt es spannende Team-Einblicke.
Nachteil: Die Team-Fotos wirken teilweise ein bisschen gestellt, dies sowohl bezüglich der Kleidung der Mitarbeitenden als auch betreffend ihrer Aktivitäten.
6. AKUT GmbH
Das Intensiv- und Palliativzentrum AKUT GmbH verfügt ebenfalls über eine Karriereseite mit eigener URL. Ganz oben auf der Seite finden Interessierte die wichtigsten Informationen auf einen Blick, ohne dass sie scrollen müssen. Die Seite ist analog zu einer PDF-Datei gestaltet, was zu einer übersichtlichen Darstellung führt. Auf Arbeitsbedingungen inklusive Lohnangaben und verschiedenen Benefits geht die Seite ausführlich ein, ebenso erwähnt sie Karrieremöglichkeiten. Auch gibt sie einen kurzen Einblick in die Unternehmens- und Teamkultur mit Statements von Mitarbeitenden. Unter jedem Abschnitt findet sich ein Button zu einem Bewerbungsformular, dessen Ausfüllen weniger als eine Minute dauert und bei welchem kein Hochladen von Dokumenten erforderlich ist.
Vorteile: Alleinstellungsmerkmal der Seite ist der omnipräsente Link zu einem einfach und rasch ausfüllbaren Bewerbungsformular, was die Schwelle, sich zu bewerben, minimal hält. Auch die Transparenz über die Arbeitsbedingungen ist ein positiver Punkt.
Nachteil: Vom Optischen her könnte die Seite raffinierter gestaltet sein, um noch mehr Aufmerksamkeit zu erregen.
7. ESRI
Der US-amerikanische Softwarehersteller für Geoinformationssysteme ESRI verfügt über eine umfangreiche Karriereseite. Auffällig ist die optische Gestaltung auf jeder Unterseite mit ihren animierten Farbmustern und Mitarbeiterfotos. Auf der Übersichtsseite finden sich Stellenangebote sowie Links zu Informationen über das Unternehmen. Die Rubrik «Working at Esri» gibt Einblick in die Firmenkultur, präsentiert Benefits, wiedergibt Statements von Mitarbeitenden und verlinkt auf Social Media-Kanäle und Unternehmensbewertungen. Andere Rubriken weisen auf Recruiting-Events und Studentenprogramme hin und bieten direkte Kontaktmöglichkeiten bei Fragen rund ums Bewerben.
Vorteile: Die Karriereseite von ESRI besticht besonders durch die attraktive optische Darstellung. Zudem gibt sie viele Informationen, ohne zu ausführlich zu werden.
Nachteil: Die Verteilung umfangreicher Inhalte auf verschiedene Reiter bewirkt, dass Informationen nicht immer leicht auffindbar sind.
8. SHOPMACHER
Wie er die Produkte verkauft, so «verkauft» er auch seine Jobs: der deutsche Anbieter von Plattformen und Anwendungen rund um den Verkauf, SHOPMACHER. Seine Karriereseite ist wie ein Job-Shop gestaltet und heisst denn auch so. Auf der Plattform lässt sich nach Jobs suchen; einige Stelleninserate sind auch direkt auf der Seite ersichtlich. Gut sichtbar platzierte Links führen zu Informationen über Arbeitsbedingungen und Benefits. Eine Chat-Funktion ist ebenfalls eingeblendet und kommt beim Scrollen immer mit.
Vorteil: Die Gestaltung der Karriereseite als Job-Shop passt in idealer Weise zum Unternehmen. Jobs, für die man sich interessiert, kommen in den «Warenkorb», eine USP der Karrierewebsite.
Nachteil: Gewünscht wären etwas mehr Informationen zu Karrieremöglichkeiten sowie Team-Einblicke.
9. Gini
Die Karriereseite des deutschen Business-Softwareentwicklers begrüsst einen gleich mit: «Servus, wir sind Gini!» Darauf folgend gibt sie Job-Interessierten Informationen zum Unternehmen und dessen Philosophie, Werten, Benefits sowie Stellenangebote. Wo diese Punkte nur kurz angesprochen werden, hat es Links zu mehr Informationen. Ein Podcast gibt Einblicke in den Berufsalltag eines Sales und Business Development Managers. Durch die Seite gleitende Mitarbeiterfotos lockern die optische Darstellung der Seite auf.
Vorteile: Die Seite bietet kurze und bündige Informationen zu Gini als Arbeitgeber. Auch ist die Sprache frisch und positiv.
Nachteil: Lebendige Team-Einblicke und direkte Kontaktpersonen fehlen.
10. Starbucks
Der internationale Kaffee-Einzelhändler Starbucks wirbt für sich als Arbeitgeber, indem er Bewerber:innen als «Partner» ins Boot holt. Die Startseite der Karriereseite gibt Informationen über Jobs, Tätigkeitsbereiche und Karrieremöglichkeiten. Eine separate Rubrik informiert über Betriebskultur, Benefits und Weiterbildungsmöglichkeiten. Unter «My Jobs» lassen sich Job-Suchen speichern, wofür es eine Registrierung braucht. Die Job-Suchfunktion lässt sich personifizieren. Hierfür geben Interessierte ihren Namen ein und werden fortan mit demjenigen angesprochen. Ihr Name erscheint auf einem virtuellen Starbucks-Becher, analog zu dem, wie man beim Bestellen eines Kaffees im Starbucks-Café das Trinkgefäss mit dem eigenen Vornamen bekommt.
Vorteile: Auch diese Seite ist sehr übersichtlich gestaltet und die wichtigsten Informationen sind vorhanden. Eine USP ist sicher die Personalisierung mittels des Bechers mit dem eigenen Vornamen.
Nachteile: Die Registrierung zum sich Bewerben oder Jobs Speichern funktioniert nicht in jedem Fall. Während die Karriereseite modern gestaltet ist, leitet sie über zu einem veralteten, schwerfälligen Bewerbungsprozess.
11. Verkehrsbetriebe Zürich
Die Karriereseite der Verkehrsbetriebe Zürich präsentiert sich freundlich bunt mit Farben und Bildern, ohne die optische Darstellung zu überladen. Auf ihrer Startseite finden sich einzelne Informationen zu Stellenangeboten, Betrieb und Betriebskultur. Wer sich mehr Informationen dazu wünscht, kann sich weiter durch die Seite klicken und bekommt recht umfangreiche zusätzliche Infos zu den gewünschten Themen inklusive zu Benefits. Oben rechts auf der Startseite findet sich ein Menü-Button. Klickt man auf diesen, erscheint das Bild eines Trams und die anwählbaren Rubriken werden in der Optik eines Haltestellenplans angezeigt.
Vorteile: Die Seite ist leicht lesbar und mit ansprechenden Bildern versehen. Eine Besonderheit ist der Menü-Button im Haltestellenplan-Design.
Nachteile: Der thematische Aufbau der Seite ist nicht intuitiv und es braucht Zeit, bis man weiss, was wo auf der Seite zu finden ist. Weiter wäre eine Suchfunktion nach Jobs wünschenswert.